Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Standort Liechtenstein bislang zwar reizvoll, angesichts der Service-Kultur aber herausfordernd
Insbesondere österreichische Stiftungen spielen nicht zuletzt aufgrund des Wunsches nach größeren Gestaltungsspielräumen zunehmend mit dem Gedanken, ihren Stiftungssitz nach Liechtenstein zu verlegen (siehe auch folgender e-fundresearch.com Archiv-Artikel). Während manch anderer Stiftungsstandort bereits über eine hochentwickelte und spezialisierte Service-Industrie verfügt, kann sich die praktische Umsetzung am Standort Liechtenstein aber noch durchaus als Herausforderung erweisen: „Gerade bei der Realisierung sehr spezialisierter Stiftungskonzepte verfügte der Standort Liechtenstein – im internationalen Vergleich – bislang nur über eine wenig vernetzte Service Industrie an unabhängigen best-of-breed Anbietern“, erklärt Markus Schuller, Managing Director der unabhängigen Asset Allocation Beratungs-Boutique „Panthera Solutions“ in einem Gespräch mit e-fundresearch.com. Größtes Manko des Status quo der liechtensteinischen Stiftungslandschaft sei laut Schuller die fehlende Vernetzung und die unterschiedlichen Qualitätsansprüche einzelner Service-Provider: „Im aktuell vorherrschenden Ansatz arbeiten Stifter üblicherweise mit einem Mix aus verschiedenen Anbietern aus ihrem Bekanntenkreis, die sowohl über unterschiedliche Interessen, Abhängigkeiten und Qualitätsansprüche verfügen.“„One-Stop-Shop“ für Stifter in Liechtenstein
Gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Recht (Kanzlei König.Rebholz.Zechberger) und Steuern (ECOVIS Liechtenstein) hat Markus Schuller (Panthera Solutions) deshalb nun kürzlich ein „Willkommenspaket für Stifter in Liechtenstein“ ins Leben gerufen: Hierbei handelt es sich im Konkreten um einen „One-Stop-Shop“ für Stifter - eine integrierte Service-Initiative, die Beratungsdienstleistungen aus den Bereichen Asset Allocation, Steuern und Recht vereint aus einer Hand anbietet.Das „Willkommenspaket“ richtet sich laut Angaben von Schuller sowohl an bestehende Stiftungen und Neustiftungen in Liechtenstein, als auch an österreichische Stiftungen, die in Liechtenstein eine Sub-Stiftung etablieren möchten oder aber auch den gesamten Stiftungssitz in das Fürstentum verlegen möchten.
Hinweis: Weitere Details zum „Willkommenspaket für Stifter“ finden interessierte Leser in folgender PDF-Präsentation.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.