Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Harald Thury, Vorstand der Kathrein Privatbank, und Andrea Otta, CFA, Geschäftsführerin der Kathrein Capital Management mit einer herzlichen Begrüßung sowie einem kurzen Rück- und Ausblick auf Geschehnisse, Erfolge und Neuerungen.
„To hedge or not to Hedge“
So lautete die Frage die im ersten Vortrag des Nachmittages, mit dem Titel Währungen in der Asset Allokation – Risikofaktor oder Ertragsbringer? von Harald P. Holzer, CFA, Vorstand und Chief Investment Officer, sowie Mag. Florian Mayer, CFA, CQF, diskutiert wurde. Welche Arten der Absicherung zu welchen Ergebnissen führen, mit welchen Ertragssteigerungen und welche Risikoreduktion kalkuliert werden kann, wurde anhand detaillierter Charts spannend erklärt.
Einige Impressionen des 4. „Kathrein Expertenforums“ hat Ihnen e-fundresearch.com in nachfolgender Fotogalerie zusammengefasst:
Tail Risk im Bond-Management lautete der Titel des Vortrages von Andrea Otta, CFA, Geschäftsführerin und Portfolio Managerin, und Dipl.-Ing. Vanda Kovacs-Wild, CFA, Portfolio Managerin der Kathrein Capital Management. Die KCM ist bekannt für ihr überaus erfolgreiches Management im Anleihenbereich und auch für das KCM Modell zur Überwachung des Ausfallsrisikos. Tail Risk Management kam ursprünglich primär bei Hedge Fonds zum Einsatz. Im Anleihenmanagement kann durch erfolgreiches Tail Risk Management ein signifikanter Beitrag zur Portfoliostabilisierung erzielt werden.
Trends bei nachhaltigem Investment
Als nächstes Highlight des Nachmittages folgte die Podiumsdiskussion zum Thema: Entwicklungen und Trends bei nachhaltigen Investments: Segen, Fluch oder Notwendigkeit? Das Podium war hochkarätig mit internationalen Teilnehmern besetzt. Es diskutierten: Silke Jolowizc, M.Sc., Manager Client Relation bei oekom research, Mag. Reinhard Friesenbichler, Gründer und Geschäftsführer rfu, und Tim Hayes von Ned Davis Research. Die Moderatorenrolle übernahm die Nachhaltigkeitsexpertin der KCM, Andrea Otta, CFA. In einer lebendigen, emotionalen aber auch informativen Diskussion wurden die verschiedenen Blickwinkel intensiv beleuchtet. Eine grundsätzlich positive Einstellung und Aufgeschlossenheit gegenüber diesem Thema zeigte sich durch das rege Publikumsinteresse und die Diskussionsfreudigkeit.
Schwung- und klangvoll ging es weiter mit dem nächsten Vortrag zum Thema Investments in historische Streichinstrumente – eine reine Leidenschaft? Dr. Wolfgang Habermayer, Gründer und Geschäftsführer der Merito String Instruments Trust GmbH, entführte das Auditorium nach Cremona (Italien) im 16./17. Jahrhundert. Eine Zeit, in der Meister wie Amati und Stradivari Instrumente in einer Art und Weise perfektionierten, wie sie bis heute weder erreicht noch übertroffen werden konnte. Wer Kunst versteht, versteht es sie zu fördern – lautet das Credo, unter dem die Merito String Instruments Trust, als Family Office für Streichinstrumente, Investoren behilflich ist, Kunst und Künstler zusammenzubringen.
Paul Wessling ist neben seinen Funktionen als Vorstand, Dozent und Fachbuchautor auch Gründer des VVB-Fachkreises Kapitalanlagen und Asset Management. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Rechnungslegung von Lebens- und Sachversicherern und leitete die Kapitalanlageverwaltung, die IT, das Rechnungswesen sowie Treuhandmandate bei diversen Erst- und Rückversicherungsunternehmen. In seinem Vortrag Neue Rahmenbedingungen für die Kapitalanlage in der betrieblichen Altersvorsorge ließ er seine langjährige Erfahrung und sein tiefgehendes Detailwissen gekonnt einfließen, um ein durchaus auch kritisches Bild über die Entwicklungen am deutschen Markt zu skizzieren.
Den krönenden Abschluss bildete der Market Outlook von Ned Davis Research. Timothey Hayes, Chief Global Investment Strategist bei Ned Davis Research, ist auf Kathrein Veranstaltungen nicht nur ein oft und gerne gesehener Gast, sondern für viele Teilnehmer immer wieder erneut ein Höhepunkt. In einer Detailtiefe und Schärfe, wie es wahrscheinlich nur er kann, führte Hayes durch den Marktausblick. Watch out for increasing cyclical risk in 2018 – waren seine mahnenden Worte, mit denen er seinen grundsätzlich tendenziell positiven Marktausblick schloss. Die anschließende Fragerunde mit dem interessierten Auditorium sprengte, wie zu erwarten war, den zeitlichen Rahmen.
Durch die Veranstaltung führte erneut die charmant pointierte und unterhaltende Moderation von Mag. Herwig Wolf, CEFA, CIIA, Leiter Institutional Clients bei Kathrein. Seine moderierten Übergänge und musikalischen Einspielungen stimmten die Teilnehmer auf die Vortragenden ein. „Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken, die wir erhalten haben. Es freut uns alle sehr, das Interesse der Teilnehmer, mit der Auswahl der Themen und Vortragenden, erneut getroffen zu haben", wusste Herwig Wolf nach der Veranstaltung freudig zu berichten.
Im Anschluss an den fachlichen Teil des Expertenforum 2017 folgten ein kulinarischer Ausklang und Gespräche bis zu später Stunde.
Hinweis: Die Zusammenfassung des letztjährigen Kathrein Expertenforum finden interessierte Leser hier.