Nur wenige Wochen nach Beendigung seiner Vertriebstätigkeiten für das französische Haus Carmignac (e-fundresearch.com berichtete) verkündet der kanadische Asset Manager RBC Global Asset Management (RBC GAM) die Verpflichtung von Roland Schmidt als Director of EMEA Business Development.
Herr Schmidt wurde von RBC Europe Ltd. eingestellt und wird sich in seiner neuen Rolle auf den Vertrieb der RBC-Anlagestrategien sowie den Auf- und Ausbau der Firmenpräsenz am deutschen institutionellen Markt fokussieren.
Roland Schmidt verstärkt das RBC-Team mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im institutionellen Vertrieb. In seiner vorherigen Funktion bei Carmignac Gestion war er vier Jahre lang Leiter des Bereichs Institutional and Wholesale für Deutschland und Österreich. Davor war Schmidt in ähnlichen Rollen für Fidelity Investments, Baring Asset Management und M&G Investments aktiv. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft und Anglistik der Universität Trier.
„RBC Global Asset Management ist bestrebt, institutionellen Kunden weltweit außergewöhnliche Anlagelösungen anzubieten“, kommentiert Clive Brown, CEO von RBC GAM International. „Dieses Wachstum in unserem Vertriebskanal verbessert unsere Fähigkeit, unseren Kunden in Kontinentaleuropa relevante Anlagelösungen und wertvollen Service zu bieten. Herr Schmidt ergänzt die Stärke unseres bestehenden Teams und teilt unser Engagement für einen erstklassigen Kundenservice.“
Weltweit verwaltet die RBC GAM Unternehmensgruppe Assets in Höhe von mehr als USD 330 Milliarden und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asien.