Aus zwei mach eins: Neu benannte globale Gesundheitsstrategie Sectoral Healthcare Opportunities Fonds geht an den Start
Der Sectoral Healthcare Opportunities Fonds investiert in innovative Unternehmen des Gesundheitsmarktes, die disruptive Technologien, Dienstleistungen und Produkte entwickeln und kommerzialisieren. Um die damit verbundenen Renditechancen bestmöglich zu nutzen, verfolgt das Team aus fünf Analysten unter der Federführung von Michael Sjöström und Marco Cianflone einen globalen Ansatz. Dieser reicht über unterschiedliche Branchen und Regionen hinweg. Attraktive Wachstumschancen wie sie beispielsweise ein Land wie China bietet, wo die Regierung die Entwicklung von Innovationen im Bereich Healthcare seit einigen Jahren gezielt fördert, lassen sich auf diese Weise optimal ausschöpfen.
„Wir freuen uns, dass wir sowohl die Anleger als auch den SICAV-Verwaltungsrat von unserer langjährigen Erfahrung als Healthcare-Investmentspezialist überzeugt haben. Dank ihres Vertrauens konnten wir diesen für uns strategisch bedeutsamen Schritt gehen“, erklärt Michael Sjöström, der gemeinsam mit Jérôme Pfund Sectoral Asset Management gegründet hat. „Zudem haben wir mit Marco Cianflone einen talentierten Portfoliomanager, der bereits seit Jahren für uns tätig ist. Das sorgt für Stabilität innerhalb unseres Teams, so dass wir uns mit vollem Einsatz auf unser Kerngeschäft konzentrieren können.“
Marco Cianflone ging 2013 bei Sectoral an Bord und war von Beginn an als Analyst für die Themen Gesundheitsdienstleistungen und orthopädische Medizintechnik zuständig. Zudem leitete er drei Jahre lang ein internes Gesundheitsdienstleistungsportfolio. 2019 wurde er zum Portfoliomanager ernannt und verantwortet seitdem die globale Healthcare-Strategie des Unternehmens sowie die Abdeckung von Gesundheitsdienstleistungen und MedTech-Unternehmen. Er hat ein Bachelor-Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University absolviert und ist seit 2016 Chartered Financial Analyst (CFA).