Das Übernahme-Rad dreht sich in der Asset Management Industrie munter weiter: Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Jupiter Asset Management den Konkurrenten Merian Global Investors übernehmen möchte und dadurch sein verwaltetes Vermögen auf knapp 80 Milliarden Euro erhöhen würde.
Neues Asset Management Schwergewicht: 1,4 Billionen Euro AuM
Peanuts im Vergleich zu der Meldung, die unsere Redaktion heute Mittag erreichte: Per Pressemitteilung verkündete Franklin Templeton die Übernahme des Mitbewerbers Legg Mason. Per Ende Januar 2020 verwaltete Legg Mason ein Volumen von über 806 Milliarden US-Dollar (per aktuellem Wechselkurs in etwa 745 Milliarden Euro). Gemeinsam mit den Assets under Management von Franklin Templeton entsteht auf diesem Wege ein neues Asset Management Schwergewicht mit einem verwalteten Volumen in Höhe von 1,5 Billionen US-Dollar (1,39 Billionen Euro).
Jenny Johnson, Präsidentin und CEO von Franklin Templeton, kommentier die Transaktion folgendermaßen: "Diese Übernahme wird unsere bestehenden Anlagestrategien um differenzierte Fähigkeiten erweitern, wobei es nur geringfügige Überschneidungen zwischen mehreren erstklassigen Tochtergesellschaften, Investmentteams und Vertriebskanälen gibt."
Technisch gesehen handelt es sich bei der Übernahme um eine All-Cash Transaktion - Franklin Templeton gab dabei in einer endgültigen Vereinbarung bekannt, Stammaktien der Legg Mason, Inc. zum Preis von 50 US-Dollar pro Stammaktie zu übernehmen.