Neues Asset Management Schwergewicht entsteht: Franklin Templeton akquiriert 800-Milliarden Manager

Knalleffekt in der globalen Asset Management Industrie & Geburtsstunde eines neuen Schwergewichts: Franklin Templeton gab soeben die geplante Übernahme des knapp 800-Milliarden US-Dollar schweren Mitbewerbers Legg Mason bekannt. Markets | 18.02.2020 16:01 Uhr
Jenny Johnson, Präsidentin und CEO von Franklin Templeton / © Franklin Templeton
Jenny Johnson, Präsidentin und CEO von Franklin Templeton / © Franklin Templeton
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Übernahme-Rad dreht sich in der Asset Management Industrie munter weiter: Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Jupiter Asset Management den Konkurrenten Merian Global Investors übernehmen möchte und dadurch sein verwaltetes Vermögen auf knapp 80 Milliarden Euro erhöhen würde.

Neues Asset Management Schwergewicht: 1,4 Billionen Euro AuM

Peanuts im Vergleich zu der Meldung, die unsere Redaktion heute Mittag erreichte: Per Pressemitteilung verkündete Franklin Templeton die Übernahme des Mitbewerbers Legg Mason. Per Ende Januar 2020 verwaltete Legg Mason ein Volumen von über 806 Milliarden US-Dollar (per aktuellem Wechselkurs in etwa 745 Milliarden Euro). Gemeinsam mit den Assets under Management von Franklin Templeton entsteht auf diesem Wege ein neues Asset Management Schwergewicht mit einem verwalteten Volumen in Höhe von 1,5 Billionen US-Dollar (1,39 Billionen Euro). 

Jenny Johnson, Präsidentin und CEO von Franklin Templeton, kommentier die Transaktion folgendermaßen: "Diese Übernahme wird unsere bestehenden Anlagestrategien um differenzierte Fähigkeiten erweitern, wobei es nur geringfügige Überschneidungen zwischen mehreren erstklassigen Tochtergesellschaften, Investmentteams und Vertriebskanälen gibt."

Technisch gesehen handelt es sich bei der Übernahme um eine All-Cash Transaktion - Franklin Templeton gab dabei in einer endgültigen Vereinbarung bekannt, Stammaktien der Legg Mason, Inc. zum Preis von 50 US-Dollar pro Stammaktie zu übernehmen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.