ESG-Daten: Morningstar übernimmt Sustainalytics nun komplett

Der Fondsdaten und Fondsrating-Anbieter Morningstar war bereits seit 2017 am ESG-Ratinghaus Sustainalytics beteiligt. Nun wird der Nachhaltigkeitsspezialist zur Gänze übernommen. Markets | 21.04.2020 12:01 Uhr
© Photo by Franki Chamaki on Unsplash
© Photo by Franki Chamaki on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

ESG-Daten- und Rating-Anbieter sind ein nachgefragtes und entsprechend wertvolles Asset: Das war dem Fondsdatenspezialisten Morningstar bereits 2017 bewusst, als man sich dazu entschlossen hatte einen 40%-Anteil am niederländischen Nachhaltigkeitsdaten- & Research-Haus Sustainalytics zu erwerben. Nun gibt Morningstar bekannt, sich mit Sustainalytics auch über die Akquisition der restlichen 60% erfolgreich geeinigt zu haben.

Bewertung von Sustainalytics liegt bei 170 Millionen EUR

Der Gegenwert der Transaktion umfasst eine Barzahlung bei Abschluss in Höhe von etwa 55 Millionen EUR sowie zusätzliche Barzahlungen in den Jahren 2021 und 2022 auf der Grundlage eines Multiples des Sustainalytics-Umsatzes in den Geschäftsjahren 2020 und 2021. Basierend auf der Vorabüberlegung schätzt Morningstar den Unternehmenswert von Sustainalytics auf 170 Millionen EUR. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich Anfang des dritten Quartals 2020 erfolgen. 

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Responsible Investing
Report 2019

Verantwortungsbewusstes Investieren bildet den Kern unserer Anlageprinzipien. Unser RI Report erklärt die Philosophie hinter unserem Ansatz. Er zeigt, wie wir investieren und dafür sorgen, dass die uns anvertrauten Gelder wirklich etwas bewirken.

Mit der Übernahme plant Morningstar, weiterhin in das bestehende Geschäft von Sustainalytics zu investieren und gleichzeitig ESG-Daten und –Einblicke verstärkt in Morningstars bestehende Rating- und Research-Tools zu integrieren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.