Universal Investment Gruppe beruft neuen CEO

Markets | 24.10.2023 13:24 Uhr
Francesca McDonagh, Group Chief Executive Officer, Universal Investment Gruppe / © e-fundresearch.com / Universal Investment
Francesca McDonagh, Group Chief Executive Officer, Universal Investment Gruppe / © e-fundresearch.com / Universal Investment
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

  • Francesca McDonagh wird mit Wirkung vom 1. Januar 2024 Group Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens.
  • Interim-CEO David Blumer kehrt zurück in die Rolle des Chairman und wird Francesca McDonagh dabei unterstützen, das Wachstum von Universal Investment und die Lösungskompetenz für die Kunden voranzubringen.

Die Universal Investment Gruppe, eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos, hat heute die Berufung von Francesca McDonagh (48) als neue Group Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben. Sie wird ihre neue Position am 1. Januar 2024 übernehmen. David Blumer, der das Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten als Group Interim-CEO geleitet hat, wird ab Beginn des kommenden Jahres wieder als Chairman fungieren und Francesca McDonagh und das Management-Team auf dem weiteren Wachstumskurs von Universal Investment unterstützen.

Francesca McDonagh hatte in ihrer rund 25-jährigen Laufbahn internationale Führungsrollen im Finanzdienstleistungssektor mit Fokus auf Wachstum, Kundenservice und technologische Weiterentwicklung inne. Zuletzt war sie Chief Operating Officer der Credit Suisse Gruppe, wo sie mehrere strategische Initiativen leitete. Zudem war sie mitverantwortlich für die Integration der Bank in die UBS Gruppe Anfang dieses Jahres. Zuvor steuerte sie über einen Zeitraum von fünf Jahren als Group CEO der Bank of Ireland deren erfolgreiche Neupositionierung. In dieser Zeit führte sie zwei große Akquisitionen durch, richtete die Unternehmenskultur neu aus, erhöhte den Kundenservice und entwickelte eine besser skalierbare digitale Plattform. Vor ihrer Tätigkeit als CEO der Bank of Ireland war Francesca McDonagh in verschiedenen internationalen Führungsrollen bei der HSBC tätig, unter anderem leitete sie das europäische Privatkunden- und Vermögensverwaltungsgeschäft der Bank.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Für ihre neue Aufgabe hat sich Francesca McDonagh Wachstum durch geographische Expansion und M&A zum Ziel gesetzt, um das Angebot für bestehende und neue Kunden zu erweitern. Die Gesellschafter der Universal Investment Gruppe, Montagu und CPP Investments, unterstützen sie dabei und werden die Entwicklung von Universal Investment auch in den kommenden Jahren mit vollem Einsatz begleiten. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, sowohl organisch – gemeinsam mit den bestehenden Kunden wie durch die Gewinnung neuer Kunden – als auch durch Zukäufe, mit denen die Fonds-Service-Plattform ihre Präsenz in den wichtigsten europäischen Fondsdomizilen ausgebaut hat.

David Blumer, Interim CEO und Chairman der Universal Investment Gruppe, sagte: „Wir sind stolz darauf, Francesca McDonagh, eine der anerkanntesten Führungspersönlichkeiten der europäischen Finanzbranche, als neue CEO der Universal Investment Gruppe gewonnen zu haben. Mit ihrer umfassenden Erfolgsbilanz bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte in den Bereichen Wachstum und Kundenorientierung ist sie die ideale Besetzung, um die Gruppe in die nächste Entwicklungsphase zu führen. Ich freue mich darauf, sie und das Managementteam bei der weiteren Internationalisierung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer technologischen und operativen Kompetenzen zu unterstützen.“

Francesca McDonagh sagte: „Ich freue mich sehr darauf, Teil des Teams der Universal Investment Gruppe zu werden und das Unternehmen zu einem echten ‚Global Leader‘ in seiner Branche zu machen. Die weitere Internationalisierung wird ein Schlüsselfaktor sein, um den erfolgreichen Wachstumskurs von Universal Investment zu beschleunigen und dem Unternehmen zu ermöglichen, ein noch besserer Partner für seinen Kunden innerhalb und außerhalb Europas zu sein.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.