Marcus Thom startet als Managing Director und Head of Institutional Business für Deutschland und Österreich bei AllianceBernstein L.P., einer der führenden globalen Investmentgesellschaften mit einem verwalteten Vermögen von 829 Milliarden US-Dollar.
Marcus Thom bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im institutionellen Investmentgeschäft mit. Er wechselt von Nordea Asset Management zu AB, wo er bereits eine ähnliche Position innehatte. Zuvor bekleidete er leitende Funktionen bei Robus Capital, Fidelity und Feri. Für seine neue Aufgabe bei AB kann er auf eine breite Expertise über verschiedene Assetklassen hinweg sowie seine ausgewiesene Erfolgsbilanz in der Kundenbetreuung zurückgreifen.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Marcus Thom folgt auf Philipp Lehner, der seit 2016 das institutionelle Geschäft von AB in der Region leitete. Lehner war auch für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb im Bereich Private Alternatives verantwortlich, bis er Anfang dieses Jahres in das neu gegründete Private Alternatives Capital Formation EMEA Team von AB wechselte.
„Wir heißen Marcus Thom bei AB herzlich willkommen. Mit seinem außergewöhnlichen Erfahrungsschatz und seinem tiefen Verständnis für die institutionellen Märkte in dieser strategisch wichtigen Region ist er die ideale Besetzung“, kommentiert Philipp Lehner die Neueinstellung. „Seine Führungskompetenz, Expertise und sein ausgeprägtes Talent für den Beziehungsaufbau werden entscheidend dazu beitragen, unsere Präsenz zu stärken und die Partnerschaften mit Kunden in Deutschland und Österreich weiter auszubauen.“
Parallel dazu baut AB seine Aktivitäten im Versicherungssektor aus: Bereits im Mai 2024 wurde das global tätige Insurance Vertical gestartet, innerhalb dessen Oliver Kroll die Verantwortung für die Betreuung der deutschen Versicherungskunden übernommen hat. Er berichtet an Bob Sharma, Head of Insurance Business EMEA und APAC.
Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen: