Die BONUS Pensionskassen AG und die Sinnova Gruppe haben eine Vereinbarung zur Übernahme der fair-finance Vorsorgekasse getroffen. Diese soll künftig vollständig in die BONUS-Gruppe integriert werden. Der Erwerb unterliegt noch der Zustimmung durch die zuständigen Behörden. Die Transaktion markiert einen weiteren Schritt in der Konsolidierung des österreichischen Marktes für betriebliche Vorsorge und Altersvorsorge.
Die fair-finance Vorsorgekasse, bisher ein Unternehmen der Sinnova Gruppe, hat sich in den vergangenen Jahren als Anbieter von nachhaltigen Vorsorgelösungen positioniert. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von über einer Milliarde Euro und hat seit seiner Gründung auf nachhaltige Anlagestrategien gesetzt
Die BONUS-Gruppe, an der zu gleichen Teilen die Generali Versicherung AG und die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft beteiligt sind, stärkt durch die Übernahme ihre Marktposition. Zusammen mit der fair-finance Vorsorgekasse erreicht das Unternehmen einen Marktanteil von rund 14 Prozent und steigt damit zu den Top-3-Vorsorgekassen in Österreich auf. Das konsolidierte Kundenvermögen der beiden Vorsorgekassen beträgt in Summe über 2,7 Milliarden Euro.
Strategische Neuausrichtung der Sinnova Gruppe
Für die bisherige Eigentümerin, die Sinnova Gruppe, markiert die Transaktion einen strategischen Wendepunkt. Das Unternehmen plant, sich künftig verstärkt auf nachhaltiges Asset-Management und Impact-Investments zu konzentrieren. Ziel ist es, die bestehenden Investmentprodukte, die bereits auf Nachhaltigkeit und Wirkung abzielen, weiter auszubauen und einem breiteren Investorenkreis zugänglich zu machen. „Wir wollen unser Portfolio um weitere alternative Anlagestrategien ergänzen und so unsere Vision einer sinnstiftenden Investment-Boutique konsequent umsetzen“, so Markus Zeilinger, Gründer der fair-finance Vorsorgekasse und Vorstandsvorsitzender der Sinnova Holding AG.
Die BONUS-Gruppe setzt mit der Integration der fair-finance Vorsorgekasse auf eine erweiterte strategische Ausrichtung im Bereich nachhaltiger Veranlagungen. Die verstärkte Betonung von ökologischen und sozialen Kriterien soll das bestehende Angebot der BONUS-Gruppe ergänzen und weiterentwickeln. Den Kundinnen und Kunden beider Vorsorgekassen soll die Kombination von nachhaltigem Ansatz und finanzieller Stabilität künftig noch mehr Sicherheit und Leistungsqualität bieten.
Ebenfalls spannend: