Professionelle Anleger:innen und CEOs der Pensionskassen und Versicherungen kamen am 10. Oktober 2024 durch ein breit gefächertes Themenspektrum beim Institutionellen Altersvorsorge Herbstdialog (IAHD) abermals klar auf ihre Kosten. In der Eröffnungs-Keynote beleuchte Ökonomin Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna die Herausforderungen im Pensionssystem und Chancen für den Kapitalmarkt. „Das Pensionssystem muss sich angesichts der Alterung der Bevölkerung langfristig anpassen, um finanziell nachhaltig zu bleiben. Eine kapitalgedeckte Vorsorge bietet eine vielversprechende Reformoption, um die Belastungen auf die nachfolgenden Generationen zu reduzieren. Best-Practice-Beispiele aus den Niederlanden, Dänemark und Schweden zeigen, wie durch stabile, gut strukturierte und breit gestreute Anlagestrategien erfolgreiche Altersvorsorgesysteme implementiert werden können“, so die Direktorin von ECO-Austria. Nahtlos ging es über in die prominent besetzte Expertenrunde von Hagen Hügelschäffer, AKA – Arbeitsgemeinschaft kommunale und kirchliche Altersversorgung u.a. mit Veit Dengler, Co-Founder von den NEOS, WKO-Vizepräsident und Abg. z. NR Christoph Matznetter sowie mit Valida Pensionskassenvorstand Philipp Mayer weiter. Auch hier wurde das Thema „Investitionen in Rüstungsgüter - neue Perspektiven für institutionelle Anleger“ gemeinsam mit Köppl-Turyna äußerst emotional diskutiert.
Auch Direct Lending war ein großer Themenblock beim IAHD - e-fundresearch.com berichtete. Beim beliebten großen Interview befragte Simon Weiler dieses Mal Jakob Wilhelmus, Director – Thematic Research von PGIM, der dafür eigens dafür aus den USA anreiste. Wilhelmus appelliert an die Investoren: „Die Energiewende ist ein langwieriger und komplexer Prozess, dessen Ausmaß sich von Land zu Land unterscheidet und für sehr lange Zeit ein entscheidender Faktor des globale Energiesystem sein wird. Dies wird zu einer Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten führen. Investoren müssen sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es für die Energiewende kein Patentrezept gibt. Es ist daher unabdingbar, die verschiedenen Übergangsphasen zu verstehen und die besten Chancen für den jeweiligen Investmentkontext zu erkennen. Für ist es daher Investoren unabdingbar sich mit dieser völlig neuen und unsicheren Energielandschaft im Detail zu beschäftigen.“
Weitere Highlights der Konferenz waren der Vortrag von Isabelle Meyer (Calvert Research/MSIM) über die Trends zum Nachhaltigen Investieren, Alexander Koriath (Cambridge Associates) zu Private Equity sowie die Einblicke von Thomas Kieselstein (Quoniam), der den Investoren die jüngsten Durchbrüche in der KI-Technologie und dreren Auswirkungen auf die Kapitalanlage näherbrachte.
Abgerundet wurde der Konferenztag mit einem Talk zwischen Investor und Hobbyeisenbahner Werner Schleritzko sowie Eisenbahnexperte Gunter Mackinger. Der lebendige Talk sorgte zudem für viel Gesprächsstoff der Gäste beim anschließenden Get-Together. Ging es schließlich bei dieser Diskussion über die zentrale Rolle der Eisenbahn im modernen Verkehrswesen. Die beiden Experten sind dabei auf die unbedingte Notwendigkeit der Eisenbahn im Kampf gegen den Klimawandel eingegangen und haben dargelegt, wie sie als nachhaltige Transportlösung zur Reduzierung von CO₂-Emissionen beitragen kann. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Investitionsmöglichkeiten, die sich für institutionelle Investoren im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und -technologie bieten.
Alle Vorträge und Präsentationen stehen Institutionellen Investoren im DOWNLOAD-BEREICH auf der Website von Barbara Bertolini zur Verfügung. Das Passwort können Institutionelle Investoren per Mail anfordern.
Anfragen zu den Konferenzen 2025 (inkl. 10 Jahresfeier!) und 2026 über:
Let’s follow Barbara Bertolini on Instagram:
Der Institutionelle Altersvorsorge Herbstdialog ist Gemeinschaftsprojekt der bAV- und Investoren-Community mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierungen Österreich und Deutschland sowie des Bundesrates Schweiz. In einem exklusiven Kreis werden bei diesem Forum mit national und international anerkannten Experten und Meinungsbildnern die derzeitigen hochbrisanten Themen in Bezug auf die Herausforderungen und Lösungen im Niedrigzinsumfeld, der Inflation und von Fachkräftemangel, die Einschätzung und Ausblick über die Zukunft an den Energiemärkten, Ideen eines neuen Finanzierungskonsens für ein stabiles Rentensystem, u.v.m. diskutiert. Teilnehmer:innen dieser Tagung sind Vorstände und Entscheidungsträger aus den Bereichen Veranlagung, Finanzen, Produktmanagement, Risikomanagement von Versicherungen, Pensions- und Vorsorgekassen, von Versorgungswerken und die Führungsspitze von Corporates. Debattiert wird gemeinsam mit Politikern, Wirtschaftswissenschaftlern, Spezialisten europäischer Pensionskassen- und Versicherungs-Verbände, hochrangigen Vertretern des EU-Parlaments, mit Vertretern der Aufsichtsbehörde sowie mit anerkannten und erfahrenen Exponenten der Institutionellen Kapitalanlagewelt.
Ebenso sorgt Barbara Bertolini wie immer für gute Stimmung und Unterhaltung mit neuen fulminanten Highlights zur Förderung eines regen, ERGEBNISREICHEN Austauschs untereinander!
Der 9. IAHD wurde 2024 von folgenden führenden Asset Managern unterstützt:
Hayfin Capital Management: Marco Sedlmayr
PGIM Fixed Income: Wolfgang Sussbauer
Morgan Stanley Investment Managers: Nathalie Webler
M&G Investments: Ingo Matthey und Werner Kolitsch
Union Investments: Sandra Hofer und Roland Pfeifer
Cambridge Associates: Alexander Koriath, Annabelle Wegner und Olga Braun-Cangl
Exklusiver Medienpartner: e-fundresearch.com mit Simon Weiler