Walter Hatak gehört künftig als stellvertretender Vorsitzender Österreich dem Vorstand des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) an. Hatak ist seit 2019 als Head of Responsible Investments für die nachhaltigen Investmentaktivitäten in der Erste Asset Management verantwortlich.
Wie das FNG im Nachgang der gestrigen Mitgliederversammlung bekannt gab, wurde Walter Hatak dort zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Österreich gewählt. Damit ergänzt er den bestehenden Vorstand, der sich aus dem Vorsitzenden Marian Klemm und den drei stellvertretenden Vorsitzenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammensetzt.
Das FNG repräsentiert als Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz rund 200 Mitglieder, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft einsetzen.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Bekannt ist das FNG für den jährlichen Marktbericht zu nachhaltigen Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem hat das Forum das FNG-Siegel entwickelt. Dieses gilt als Qualitätsstandard für nachhaltige Geldanlagen und gehört zu den wichtigsten und renommiertesten Nachhaltigkeits-Zertifizierungen im deutschsprachigen Raum. Operativ wird der Labelprozess durch den gemeinnützigen Wissenschafts-Verein F.I.R.S.T (Finance-Impact-Research-Sustainability-Transparency) durchgeführt.