Der unabhängige Third-Party-Marketer Willenbacher Advisory kooperiert ab sofort mit BDL Capital Management. Die französische Aktienboutique mit Sitz in Paris hat Willenbacher Advisory mit dem Vertrieb ihrer Fondsstrategien in Österreich, Liechtenstein, Slowenien und Kroatien beauftragt. Das gaben beide Unternehmen gegenüber e-fundresearch.com bekannt.
Zwei Fondsstrategien im Fokus
Kern der Partnerschaft sind der Long/Short-Fonds BDL Rempart (ISIN: FR0011790492) sowie der High-Conviction-Aktienfonds BDL Conviction (ISIN: FR0013289535). Beide Strategien richten sich gezielt an institutionelle Investoren mit Interesse an fundamental geprägtem Stock-Picking.
„BDL ist sehr unternehmerisch geführt. Das Credo lautet: ‚The right business model at the right price‘. Der Conviction-Fonds wird von einem Team mit starker Bewertungskompetenz und fundierter Analyse gesteuert“, erklärt Andreas Willenbacher, Gründer und Geschäftsführer von Willenbacher Advisory, im Gespräch mit e-fundresearch.com.
Erfahrener Long/Short-Pionier
Besonderes Interesse dürfte in der Region auch dem BDL Rempart gelten – laut BDL der erste von der französischen AMF zugelassene Long/Short-Equity-Fonds überhaupt. Willenbacher dazu: „Rempart überzeugt mit einem attraktiven Risikoprofil und einer exzellenten Bull/Bear Capture Ratio. Der Fonds war unter anderem frühzeitig short in Wirecard positioniert.“
Marktausbau in Zentraleuropa
Die Partnerschaft ist Teil der internationalen Expansionsstrategie von BDL Capital Management. Nach neuen Standorten in der Schweiz und Spanien sowie personeller Verstärkung für den italienischen Markt, markiert die Kooperation mit Willenbacher Advisory den Einstieg in vier zentraleuropäische Märkte. BDL verwaltet aktuell rund 3 Milliarden Euro und konnte seit Jahresbeginn 2025 Mittelzuflüsse von 300 Millionen Euro verzeichnen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Partner, der die Dynamik dieser Märkte genau kennt“, so BDL Capital Management gegenüber e-fundresearch.com.
Weitere beliebte Meldungen: