Strategischer Ausbau: UBS-AM stellt ETF-Vertrieb neu auf

UBS Asset Management ernennt Amanda Rebello zur neuen Leiterin für ETF- und Indexfondsvertrieb. Sie folgt auf Clemens Reuter, der nach 15 Jahren in den Ruhestand tritt. Rebello bringt internationale Erfahrung von DWS und BlackRock mit – und soll das Wachstum der ETF-Sparte weiter vorantreiben. Markets | 28.07.2025 14:55 Uhr

UBS Asset Management hat die Weichen für die Zukunft seines ETF- und Indexfondsgeschäfts gestellt: Zum 16. September 2025 übernimmt Amanda Rebello die Leitung des Vertriebsbereichs für ETF- und Indexfonds. Sie folgt auf Clemens Reuter, der das Unternehmen nach einer über 15-jährigen Tätigkeit bei UBS-AM in den Ruhestand verlässt.

Mit aktuell rund 823 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen zählt das Indexgeschäft von UBS-AM zu den führenden Anbietern weltweit. In diesem Kontext wird Amanda Rebello eine Schlüsselrolle einnehmen, um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Rebello bringt umfangreiche internationale Erfahrung mit: Zuletzt verantwortete sie bei DWS als „Head of Xtrackers Sales“ das US-Onshore-Geschäft in New York. Zuvor war sie bei BlackRock im iShares-Segment in London tätig – unter anderem im strukturierten ETF- und Derivatevertrieb in der EMEA-Region.

„Die Ernennung von Amanda Rebello ist ein klares Zeichen dafür, dass wir unser Wachstum in diesem strategisch wichtigen Bereich weiter vorantreiben wollen“, erklärt André Mueller, Head of Client Coverage bei UBS-AM. „Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem Know-how ist sie bestens aufgestellt, um unser ETF-Geschäft global weiterzuentwickeln.“

Rebello wird künftig von London aus agieren und direkt an André Mueller berichten. In den kommenden Wochen soll sie eng mit ihrem Vorgänger zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten – unter anderem im Zuge strategischer Initiativen wie dem Launch des ersten aktiven ETFs von UBS-AM.

Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.