Der AXA WF US Credit Short Duration IG ist ein aktiv gemanagtes Portfolio, das überwiegend in amerikanische Investmentgrade-Anleihen mit einer durchschnittlichen Duration von etwa zwei Jahren investiert. Durch die Konzentration auf Titel, die bald endfällig sind, strebt der Fonds eine geringere Ertragsvolatilität an. Ziel ist ein Mehrertrag gegenüber dem Geldmarkt. Die möglichen negativen Folgen steigender Zinsen werden begrenzt, was zu stabilen laufenden Erträgen und einem besseren Risiko-Ertrags-Profil führt.
David Fourgoux, Manager des AXA WF US Credit Short Duration IG, meint: „Die US-Wirtschaft erholt sich weiter von der Finanzkrise. Für amerikanische Unternehmensanleihen ist das gut. Viele Investoren legen aber besonderen Wert auf den Schutz ihres Vermögens und eine niedrige Volatilität. Der AXA WF US Credit Short Duration IG ist deutlich weniger zinssensitiv als klassische Anleihestrategien mit längeren Durchschnittslaufzeiten. Zugleich sorgen genaue Fundamentalanalysen dafür, dass Anleihen mit attraktiven Spreads ausgewählt werden. Wir wollen genau beurteilen, ob ein Unternehmen seine Kurzläufer zurückzahlen beziehungsweise refinanzieren kann.“
Zurzeit managt AXA IM 20,2 Milliarden Euro [1] in Kurzläuferstrategien. AXA IM hat über zehn Jahre Erfahrung in diesem Segment und ist mit unterschiedlichen Marktbedingungen vertraut. Der AXA WF US Credit Short Duration IG nutzt einen ähnlichen Investmentprozess wie der schon 2004 aufgelegte AXA IM US Short Duration High Yield und profitiert von den Erfahrungen mit diesem Fonds. „Wer sein Portfolio diversifizieren will, Anlagechancen nutzen möchte und Wert auf die Einzelwertauswahl legt, kommt an diesem Markt nicht vorbei“, so Uwe Diehl, Head of Wholesale/Retail Distribution für Deutschland und Österreich.
Der AXA WF US Credit Short Duration IG wurde am 2. September 2013 als ein in Luxemburg domizilierter UCITS-IV-Fonds aufgelegt. Es gibt Anteilklassen für Privatanleger und institutionelle Anleger.
[1] per Juli 2013