Aussichten für Small Caps sind wieder günstig

AXA IM Marktkommentar: Konjunkturentwicklung und Gewinnwachstum sprechen für Aktien mit niedriger Marktkapitalisierung. Anlageklasse ist nach einem Kursrücksetzer wieder günstiger bewertet AXA Investment Managers | 27.08.2014 10:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

US-amerikanische Small Caps haben sich von Dezember 2013 bis Juli 2014 schlechter entwickelt als Aktien mit höherer Marktkapitalisierung. Trotz dieser Underperformance sind die Experten von AXA Rosenberg nun optimistisch für die weitere Entwicklung der Anlageklasse: „Investoren sollten jetzt wieder darüber nachdenken, in Small Caps anzulegen – insbesondere weil sie sowohl durch die Fundamentaldaten als auch die Entwicklung der Volkswirtschaft insgesamt begünstigt werden.“

Von Gewinnrückgängen wieder schnell erholt

Ein Grund dafür, dass sich Small Caps in den zurückliegenden Monaten um acht Prozent schlechter entwickelt hätten als Standardwerte, seien Gewinnrückgänge bei kleineren Firmen zwischen Februar und Mitte Juni dieses Jahres. Allerdings habe sich diese Entwicklung inzwischen umgekehrt: „Zuletzt ließ sich wieder eine schnelle Erholung der Unternehmensgewinne beobachten.“ Als möglichen Grund dafür machen die Strategen von AXA Rosenberg saisonale Einflüsse auf die US-Konjunktur aus: Nach einem schwachen ersten Quartal sei die Wirtschaft im zweiten Quartal um vier Prozent gewachsen, die Industrieproduktion sogar um sieben Prozent.

Höhere Bewertungen - jedoch auch höhere Wachstumsraten

Der zweite Grund für die Underperformance der Small Caps seien vermeintlich hohe Bewertungen. Diesen Faktor relativieren die Rosenberg-Experten allerdings: Zwar seien niedrig kapitalisierte Aktien traditionell höher bewertet als Large Caps, dafür verfügten sie aber auch über substanziell höhere Wachstumsraten und böten Investoren die Aussicht auf höhere Renditen für die eingegangenen Risiken.

Zudem habe die jüngste Korrektur dazu geführt, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Anlageklasse wieder zum Zehnjahresdurchschnitt zurückgekehrt sei. Damit könnten bald sowohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch Wachstumsaussichten und die Bewertung des Sektors für ein Investment in Small Caps sprechen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.