AXA IM: Stärkeres Wachstum, höhere Inflation

Die globale Wirtschaft dürfte sich weiter positiv entwickeln – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Teuerungsraten und die Zinsen. Diese Ansicht vertritt Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers, in seinem aktuellen Strategie-Ausblick für Anleihe-Investoren. AXA Investment Managers | 28.03.2017 08:31 Uhr
Chris Iggo, CIO Fixed Income, AXA Investment Managers / ©  AXA IM
Chris Iggo, CIO Fixed Income, AXA Investment Managers / © AXA IM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„In den USA dürfte diese Entwicklung vor allem durch eine Serie von Zinserhöhungen der Federal Reserve und mögliche fiskalische Maßnahmen zur Stimulierung der Konjunktur getrieben werden“, erklärt Iggo. „Dagegen ist es kurzfristig unwahrscheinlich, dass die Europäische Zentralbank ihre Guidance für die Geldpolitik in der Eurozone ändert.“ 

In Europa lägen die Break-Even-Inflationsraten nach wie vor deutlich unter dem Inflationsziel der EZB. „Die meisten Prognosen laufen darauf hinaus, dass sich der gegenwärtige Trend zu einer steigenden Inflation in der zweiten Jahreshälfte abschwächen wird“, so der Experte. „Es gibt angesichts der nach wie vor großen Produktionslücke praktisch keine Hinweise darauf, dass die Kerninflationsrate in der Eurozone steigen wird.“ Dies gelte trotz des zu beobachtenden Rückgangs der Arbeitslosigkeit. 

In den USA und Großbritannien hätten die Break-Even-Inflationsraten im vergangenen Quartal dagegen nahe an den Inflationszielen der Notenbanken gelegen. „Unserer Ansicht nach spiegelt sich darin das Vertrauen der Marktteilnehmer in eine Normalisierung der Inflation nach dem durch den Rückgang des Ölpreises getriebenen deflationären Schock der Jahre 2015 und 2016 wider“, erläutert Iggo. „Allerdings sind die Investoren im Moment nicht davon überzeugt, dass die Kerninflationsrate steigen wird. Dennoch sollte die Reflation in den USA dazu führen, dass sich auch die Kerninflation nach oben bewegt. Und auch in Großbritannien dürften die höheren Importpreise zum Teil auf die Kerninflationsrate durchschlagen.“ 

Ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung der Inflation sei zudem der Ölpreis: „Derzeit liegt er rund 12 Prozent unter seinem jüngsten Hoch. Sollte sich dieser Rückgang fortsetzen, wird sich auch die Entwicklung der Inflation abschwächen.“

Iggo setzt dennoch weiterhin auf steigende Break-Even-Inflationsraten, mit einer etwas neutraleren Haltung in Europa. „Wir bevorzugen derzeit Inflationsanleihen aus den USA, die sogenannten TIPS“, erklärt der Experte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.