AXA Investment Managers legt globalen Fintech-Fonds auf

AXA Investment Managers (AXA IM) gibt die Auflegung des AXA WF Framlington FinTech bekannt. Der Fonds soll Anlegern Zugang zum langfristigen Wachstumspotenzial der aufstrebenden globalen Fintech-Industrie verschaffen. AXA Investment Managers | 12.02.2019 12:48 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der AXA WF Framlington FinTech wurde aufgrund eines erfolgreichen Fundraisings in Japan aufgelegt, wo die Strategie Zuflüsse von fast einer Milliarde US-Dollar verzeichnete. Darauf folgte die Umfirmierung und Verlagerung des Anlageschwerpunktes des bestehenden, in Großbritannien domilizierten AXA Framlington Financial, der in AXA Framlington FinTech umbenannt wurde. Der Fonds ist in Luxemburg domiliziert und wird von Vincent Vinatier verwaltet.

Der AXA WF Framlington FinTech zielt darauf ab, weltweit in ein konzentriertes Portfolio aus 40 bis 60 Unternehmen zu investieren. AXA IM hat dabei drei Schlüsselthemen mit hohem Wachstumspotenzial identifiziert, die Chancen entlang der gesamten Fintech-Wertschöpfungskette bieten:

  • Bargeldlose Gesellschaft – Menschen auf der ganzen Welt zahlen zunehmend digital, was letztlich zu einer bargeldlosen Gesellschaft führt.
  • Innovationsführer – Viele etablierte Finanzunternehmen führen den Wandel der Finanzdienstleistungsbranche an, indem sie Technologien einsetzen, um ihren großen Kundenstamm zu bedienen.
  • Technologie-Enabler – Enabler bieten die notwendige Technologie, um die digitale Präsenz von Fintech-Unternehmen über verschiedene Kanäle und Geräte zu unterstützen und zu entwickeln, darunter beispielsweise Cybersicherheit und Regulierungstechnologie (RegTech).

„Der technologische Wandel verändert viele Aspekte unseres Lebens und Handelns. Das gilt insbesondere für Finanzdienstleistungen. Innovationen in der Finanztechnologie wie Mobile Banking, Digital Payment, Big Data und Analytics läuten den Beginn einer neuen Ära ein und beeinflussen den täglichen Umgang mit unserem Geld“, sagt Vincent Vinatier, Fondsmanager des AXA WF Framlington FinTech. Mit dem Fonds will der Experte die Performance des expandierenden globalen Fintech-Marktes nutzen. Dazu investiert er in ein konzentriertes Portfolio von Unternehmen, die ein hohes Wachstumspotenzial vorweisen und technologische Innovationen einsetzen, um ihre Finanzdienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Der AXA WF Framlington FinTech ist Teil der AXA-IM-Fondspalette Evolving Economy, die auf fünf Schwerpunktthemen setzt: Automation, Connected Consumer, Ageing and Lifestyle, CleanTech und Transitioning Societies – Themen, von denen AXA IM glaubt, dass sie künftig die Arbeitsweise von Unternehmen prägen werden.

„AXA IM hat umfangreiche Untersuchungen über die Art und Weise durchgeführt, wie sich das Verbraucherverhalten ändert. Dabei konnten wir feststellen, dass die Zahl der täglichen Finanztransaktionen in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat und digitale Zahlungen immer mehr zur Routine werden. Da dieses Innovationstempo zunimmt, erwarten die Kunden die Möglichkeit, sichere Finanztransaktionen überall, jederzeit und auf jeder Plattform durchführen zu können. Dies ist ein spannender Themenwechsel in der Branche, dem wir uns verpflichtet haben", sagt Matthew Lovatt, Global Head of Framlington Equities bei AXA IM, zur Positionierung des Fonds innerhalb der AXA IM Evolving Economy.

Der Fonds ist in Großbritannien, Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Schweden, Norwegen, Spanien, Portugal und Liechtenstein registriert und steht professionellen Investoren in diesen Ländern zur Verfügung.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.