Digital Economy: 30 Jahre World Wide Web

Heute vor genau 30 Jahren stellte Tim Berners-Lee seine neue Idee vor, um Menschen miteinander zu verbinden und Informationen über das Internet zu teilen: das World Wide Web. Das WWW war eine bahnbrechende Entwicklung , die alle Bereiche unseres Lebens umwälzen sollte – von der Art, wie wir untereinander kommunizieren, wie wir arbeiten, Informationen finden und online einkaufen, bis hin zur Anbahnung zwischenmenschlicher Beziehungen. AXA Investment Managers | 12.03.2019 11:45 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Das 30-jährige Jubiläum führt uns deutlich vor Augen, dass eine ganze Generation mit dem Internet aufgewachsen ist“, sagt Jeremy Gleeson, Fondsmanager bei AXA Investment Managers. Für Unternehmen und Investoren sei unter diesem Gesichtspunkt besonders interessant, dass die Digital Natives gerade das Alter erreichen, in dem das verfügbare Einkommen am höchsten ist. Entsprechend seien auch steigende Ausgaben über digitale Kanäle zu erwarten. Allerdings sei dafür nicht ausschließlich die jüngere Generation verantwortlich. „Babyboomer neigen heutzutage dazu, mit rund 15 Artikeln jährlich genauso viel online einzukaufen wie Millennials. (KPMG, Global Online Consumer Report 2017) Unternehmen müssen daher den technologischen und demografischen Wandel mitdenken und sicherstellen, dass sie ihre zunehmend vernetzten Verbraucher erreichen“, so Gleeson.

WWW breitet sich weiter aus

Denn auch 30 Jahre nach dem Startschuss des World Wide Web hält die Vernetzung weiter an: Laut Bain & Company kamen zwischen 2013 und 2017 fast eine Milliarde neue Internetnutzer hinzu, Euromonitor zufolge zu einem guten Teil aus Asien, Afrika und Lateinamerika . Auch besitzen immer mehr Menschen ein Smartphone und sind damit jederzeit mit dem Internet verbunden. „Wir gehen davon aus, dass sich weiterhin eine beträchtliche Anzahl von Personen in den Entwicklungsländern vernetzen wird“, so Gleeson. Beflügelt werde diese Entwicklung durch das Bevölkerungswachstum, eine wachsende Mittelschicht, eine bessere 4G-Netzabdeckung sowie sinkende Smartphone-Preise. „Damit erweitert sich die Verbraucherbasis, und noch mehr Menschen wird es möglich sein, rund um die Uhr fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Unternehmen können davon profitieren, wenn sie ausreichend vorbereitet sind und ihre Geschäftsmodelle an die sich ändernden Verbraucherpräferenzen anpassen“, sagt Gleeson.

Vier investierbare Ds

Unternehmen, die entlang der ganzen digitalen Wertschöpfungskette, von der Entdeckung von Produkten und Dienstleistungen durch Kunden über die Kaufentscheidung bis hin zur endgültigen Zahlung und Lieferung tätig sind, findet Gleeson als Investment daher besonders interessant. „Wir investieren auch in sogenannte ‚Data Enablers‘, also Unternehmen, die Technologien und Dienstleistungen anbieten, um anderen Unternehmen dabei zu helfen, die digitale Transformation zu bewältigen. Die vier investierbaren Phasen der digitalen Customer Journey nennen wir auch die 4 Ds – Discovery, Decision-Making, Delivery sowie Data & Enablers“, schließt Gleeson.

Mehr zum Investment in die digitale Wirtschaft finden Sie auf unserer Webseite

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.