Der nach Luxemburger Recht aufgelegte Fonds kann sowohl in H-Aktien, die in Hongkong notiert sind, in A-Aktien, die an den Börsen von Shanghai und Shenzhen gelistet sind und über den Hong-Kong Stock Connect gehandelt werden, als auch in weltweit notierte chinesische Unternehmen investieren. Der Fonds ist derzeit in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Spanien und der Schweiz registriert und steht professionellen und privaten Anlegern zur Verfügung.
Mithilfe eines fundamentalen Bottom-up-Investmentansatzes werden chinesische Unternehmen anhand von fünf langfristigen Anlagetrends ausgewählt, die die Basis für die thematische Fondspalette der Evolving Economy von AXA IM Framlington Equities darstellen:
- Alterung und Lebensstil – weltweit wandelnde Lebensstile aufgrund steigender Lebenserwartung
- Vernetzte Verbraucher - technologische Fortschritte, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Kunden verstärkt in eine digitale Wirtschaft mit einzubinden.
- Automation - Anwendungen von Robotik und Automation zur Verbesserung oder Optimierung von Prozessen in verschiedenen Branchen.
- Saubere Technologien - Lösungen für eine kohlenstoffärmere Wirtschaft und nachhaltiges Ressourcenmanagement.
- Gesellschaften im Wandel - wirtschaftliche Integration und sich ändernde Konsummuster der wachsenden globalen Mittelschicht, insbesondere in den Entwicklungsländern.
Der AXA WF Framlington All China Evolving Trends wird von William Chuang in Hongkong gemanagt. William Chuang verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Investment-Bereich und betreut derzeit das Research für die Greater China Region für die Anlageplattform AXA IM Framlington.
Mit der Einstellung von Natalia Mu als Investment Specialst, erweitert AXA IM darüber hinaus die Expertise in der Region. Sie arbeitet eng mit Chuang und den thematischen Portfoliomanagern von AXA IM Framlington zusammen und unterstützt die Vertriebsteams in ganz Asien. Asien ist einer der Schlüsselmärkte für die Entwicklungsstrategie von AXA IM. Der Neuzugang von Natalia Mu baut daher auf der jüngsten Verstärkung des AXA IM Teams in Asien durch die Einstellung mehrerer Vertriebsmitarbeiter auf.
Für William Chuang, Portfoliomanager bei AXA IM, stellt der All China Fonds eine relevante Ergänzung zur thematischen Palette von AXA IM dar: "Der chinesische Aktienmarkt bietet Anlegern vielfältige und attraktive Investmentmöglichkeiten. Mithilfe eines starken Investmentansatzes und der Flexibilität, in chinesische On- und Offshore-Aktien zu investieren, wollen wir diese Chancen nutzbar machen. Seit vielen Jahren beobachten und analysieren wir chinesische Unternehmen und sind der Ansicht, dass dies der optimale Zeitpunkt für die Auflegung eines All China-Fonds ist, da der chinesische A-Aktienmarkt nach der Aufnahme in verschiedene Indizes ein größeres Investoreninteresse weckt und es außerdem viele hochwertige Unternehmen gibt, die von den strukturellen Wachstumstreibern wie dem steigenden Konsum, der Technologieinnovation und der sich verändernden Demografie profitieren.“
Matthew Lovatt, Global Head of AXA IM Framlington Equities, ergänzt: "Wir sind davon überzeugt, dass die von uns identifizierten säkularen Themen im nächsten Jahrzehnt weiter wachsen werden und aktive Strategien für Anleger interessant sein könnten, die von diesem Wachstum profitieren. Die chinesischen Märkte bieten bezüglich dieser Themen vielversprechende Chancen; insbesondere angesichts der Wirtschaftsgröße und dem Zugang zu den Kapitalmärkten für ausländische Investitionen. China ist ein strategischer Schwerpunkt für AXA IM, und die Auflegung des Fonds ist eine logische Weiterentwicklung der Themenpalette.“