AXA Investment Managers lanciert ersten aktiv verwalteten Euro Credit PAB UCITS ETF

AXA Investment Managers | 19.07.2023 11:00 Uhr
Nicolas-Louis Guille-Biel, Global Head of ETFs and Product Strategy bei AXA IM / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Nicolas-Louis Guille-Biel, Global Head of ETFs and Product Strategy bei AXA IM / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

AXA Investment Managers (AXA IM) erweitert seine Palette von Exchange Traded Funds (ETFs) um den aktiv verwalteten AXA IM Euro Credit PAB UCITS ETF (Ticker: AIPE). Der Euro-Unternehmensanleihen-ETF orientiert sich am ICE BofA Euro Corporate Paris Aligned (Absolute Emissions) Index, einem Paris-Aligned Benchmark (PAB), und ist das erste festverzinsliche ETF-Produkt von AXA IM.

Der ETF ist an der Deutschen Börse in Frankfurt registriert und hat eine jährliche Gesamtkostenquote (TER) von 0,20 Prozent. Er verfolgt das langfristige Ziel, seine Benchmark mit einer aktiven, intern entwickelten Euro-Credit-Investment-Grade-Strategie zu übertreffen (nach Abzug der Verwaltungsgebühren) und gleichzeitig, den Kohlenstoff-Fußabdruck entsprechend dem PAB-Mutterindex einzuhalten.          

Die Zusammensetzung des ETFs basiert auf drei Säulen: 1) der Titelauswahl und 2) die vom Fixed-Income-Research-Team von AXA IM entwickelte Überwachung des Kreditrisikos sowie 3) einem absoluten Kohlenstoffemissionsziel für die Portfoliobestände, das unter oder gleich dem der PAB-Benchmark liegt.

Nicolas-Louis Guille-Biel, Global Head of ETFs and Product Strategy bei AXA IM, sagt: „Mit dem AXA IM Euro Credit PAB UCITS ETF leisten wir als Vermögensverwalter unseren Beitrag zum Pariser Abkommen. Der ETF ist Teil unserer Strategie, innovative und klimabewusste Anlagemöglichkeiten auf dem ETF-Markt anzubieten. Damit ermöglichen wir Anlegern, ihren Kernbestand an Euro-Unternehmensanleihen in Einklang mit dem Pariser Abkommen zu bringen."

Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales, fügt hinzu: „ETFs spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Klimawende. Dies gilt insbesondere für Anleiheportfolios. Unser neuer ETF unterstützt Anleger dabei, ihre Portfolios zu optimieren, indem er auf ihre Anforderungen im Bereich der Euro-Unternehmensanleihen eingeht und gleichzeitig die Ziele des Pariser Abkommens zur Reduzierung von CO2-Emissionen einhält. Damit ist dieser ETF der erste ETF seiner Art in der UCITS-Branche.”

Der AXA IM Euro Credit PAB UCITS ETF ist an der Deutschen Börse Xetra in Euro handelbar (Ticker: AIPE) und wird physisch verwaltet. Er ist gemäß der Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzen als Artikel 8 Produkt eingestuft.[1] Der ETF ist für professionelle sowie private Anleger in Österreich, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien (nur für professionelle Anleger), Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und Schweden zugänglich.

1 Die Einstufung des AXA IM Euro Credit PAB UCITS ETF nach SFDR kann Anpassungen und Änderungen unterliegen, da SFDR erst vor kurzem in Kraft getreten ist und bestimmte Aspekte der SFDR neuen und/oder anderen Auslegungen unterliegen können als denjenigen, die zum Datum des Verkaufsprospekts gelten. Im Rahmen der fortlaufenden Bewertung und des laufenden Prozesses der Klassifizierung seiner Finanzprodukte gemäß SFDR behält sich die Verwaltungsgesellschaft das Recht vor, die Klassifizierung des Fonds von Zeit zu Zeit im Einklang mit und innerhalb der Grenzen der geltenden Vorschriften und der rechtlichen Dokumentation des AXA IM Euro Credit PAB UCITS ETF zu ändern, um Änderungen der Marktpraxis, ihren eigenen Auslegungen, SFDR-bezogenen Gesetzen oder Verordnungen oder derzeit geltenden delegierten Verordnungen, Mitteilungen nationaler oder europäischer Behörden oder Gerichtsentscheidungen zur Klärung von SFDR-Auslegungen Rechnung zu tragen. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie ihre Anlageentscheidungen nicht ausschließlich auf die in SFDR enthaltenen Informationen stützen sollten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.