Biokraftstoffe und die Energiewende: Ein guter Anfang oder „Biowashing“?

AXA Investment Managers | 19.10.2023 10:00 Uhr
Olivier Eugène, Head of Climate Research, AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Olivier Eugène, Head of Climate Research, AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

Biokraftstoffe werden aus Biomasse hergestellt und enthalten deshalb biogenes CO2. Fossile Kraftstoffe enthalten dagegen fossiles CO2. Deshalb steigt bei der Verbrennung von Biokraftstoffen die CO2-Konzentration in der Atmosphäre nicht, sodass sie als wichtig für die Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaften gelten.

Aber „bio“ muss nicht „nachhaltig“ sein, weil durch die Beschaffung von Biomasse und deren Umwandlung in Biokraftstoffe erhebliche Schäden entstehen können.

Die Einschätzung der Vorteile eines Biokraftstoffs oder Biokraftstoffprojekts erfordert eine sorgfältige und umfassende Lebenszyklusanalyse. Dabei müssen vor allem zwei Bereiche genau betrachtet werden. Steht die Erzeugung des Biokraftstoffs oder das Projekt im Wettbewerb mit der Nahrungsmittelproduktion? Entstehen Schäden an Grund und Boden und für lokale Bevölkerungsgruppen?

Unserer Meinung nach ist dieser Bereich für nachhaltige Anlagen geeignet, aber man sollte alles genau prüfen und eine sorgfältige Auswahl treffen. Aus unserer Sicht können Biokraftstoffe einen relevanten Beitrag zur Energiewende leisten, aber wir halten nachhaltige Flugzeugtreibstoffe und Biomethan für sinnvoller als Bioethanol und Biodiesel.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.