Chinas Aktienbewertungen büßen vor dem Hintergrund der anhaltenden Deflation an Attraktivität ein

AXA Investment Managers | 11.11.2024 15:22 Uhr
Ecaterina Bigos, CIO Asia ex-Japan bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Ecaterina Bigos, CIO Asia ex-Japan bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

Das jüngst beschlossene Konjunkturpaket in China wurde am Aktienmarkt mit einer zweistelligen Rallye gefeiert. Angesichts der neuen Bewertungen klopfen die Anleger jede der Maßnahmen auf ihre potenziellen Auswirkungen auf das Wachstum ab, während sie gespannt auf Details zu zusätzlichen fiskalischen Anreizen warten. Bisher haben die Maßnahmen vor allem eine angebotsseitige Unterstützung geboten, die darauf abzielt, einige der Abwärtsrisiken zu beseitigen und den Deflationsdruck in China zu mindern. Eine deutliche Reflation und nachhaltige Erholung können jedoch nur gelingen, wenn sowohl zyklische Gegenwinde als auch strukturelle Ungleichgewichte angegangen werden.

Größter Belastungsfaktor für die Wirtschaft bleibt der Wohnungsmarkt. Die jüngsten Maßnahmen verschaffen diesem Markt zwar insofern Luft, als sie die Schuldenlast verringern und Wohnraum erschwinglicher machen. Sie reichen jedoch nicht aus, um dem Problem der Überbestände Herr zu werden und die Herausforderungen zu lösen, vor denen die Baukonzerne stehen. Eine halbherzige direkte fiskalische Unterstützung für die Verbraucher in Kombination mit einem verhaltenen Immobilienmarkt könnte einen langwierigen Kampf gegen die Deflation bedeuten. Die Ungleichgewichte in einigen Sektoren und auf lokaler Ebene erfordern eine geduldige Phase des Schuldenabbaus und der Reformen.

Darüber hinaus dürften geopolitische Spannungen das Wirtschaftswachstum beeinflussen, insbesondere über Einfuhrbeschränkungen für Technologie und Ausfuhrzölle. Zusammengenommen werden diese Herausforderungen wahrscheinlich die Gewinnwachstumsaussichten chinesischer Unternehmen beeinträchtigen.

Antizyklische makroökonomische Maßnahmen müssen fortgesetzt und wirksam umgesetzt werden, um Chinas strukturelle wirtschaftliche Neuausrichtung weg von Investitionen und hin zum Konsum und von der Produktion hin zu Dienstleistungen zu ermöglichen. Letztlich würde dies den Weg für eine stärkere Binnenorientierung der Wirtschaft ebnen und das Gewinnwachstum von innen heraus ankurbeln.

Von Ecaterina Bigos, CIO Asia ex-Japan bei AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.