China vs. USA: Die Pandemie und die „Thukydides-Falle“

Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute, fürchtet, dass die Spannungen zwischen China und den USA im Zuge der Corona-Krise noch zunehmen könnten. Er fürchtet eine Thukydides-Falle, wonach der eigentliche Grund für eine sich zuspitzende Auseinandersetzung zweier Staaten in der Furcht des einen vor der wachsenden Macht des anderen zu suchen ist. Barings | 05.05.2020 10:32 Uhr
Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute / © Barings
Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute / © Barings
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Sein Rat an die Staatschefs lautet daher, sich auf den Wiederaufbau der angeschlagenen Volkswirtschaften zu konzentrieren – und auf den Ausbau von Digitalisierung und Innovationen.

„Es steht zu erwarten, dass China und die Vereinigten Staaten aus dem großen Lockdown noch gekränkter hervorgehen werden und dass sich Anleger auf eine Welt zunehmender Spannungen, steigender Handelsschranken und größerer Risiken einstellen sollten.

Doch vorerst wird der Kampf um die globale Führung verschoben: Beide Länder werden zu sehr mit ihren Bemühungen beschäftigt sein, die internen Schäden zu beheben, als dass sie den großen internationalen Plänen viel Aufmerksamkeit schenken würden. Es sieht so aus, als würde China mit den besseren Wachstumszahlen hervorgehen, wenn die Prognosen des IWF zutreffen, aber die Grenzen seiner globalen Reichweite bleiben nur allzu offensichtlich. Einem Hauptschwerpunkt, seinen Einfluss durch die „Seidenstraßen-Initiative“ auszuweiten, stehen nun Jahre bitterer Umschuldungen und Schuldzuweisungen bevor.

Die USA scheinen auch kaum in der Lage zu sein, die Vision einer globalen Führungsrolle durchzusetzen. Sie stehen vor der massiven Aufgabe der Wiederbelebung der Binnenwirtschaft, was die meisten internationalen Ziele auf die lange Bank schieben wird.“

„US-amerikanische und chinesische Firmen erkennen derweil bereits die steigenden Risiken in den Beziehungen ihrer Regierungen und prüfen Alternativen.“ Aber: „Mehr als alle Zollkriege oder geopolitischen Spannungen werden Innovation und Digitalisierung die Art und Weise verändern, wie die Welt Geschäfte macht.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.