Der CLO-Markt wird weiterhin durch eine starke Nachfrage und robuste Fundamentaldaten gestützt, doch die Unsicherheit hält an. Angesichts der sich wandelnden makroökonomischen Rahmenbedingungen und der Kreditdynamik wird ein disziplinierter, selektiver Ansatz entscheidend sein, um Chancen zu nutzen – insbesondere da Innovationen die Landschaft weiterhin umgestalten.
Die globale Finanzlandschaft ist geprägt von einem empfindlichen Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und Neukalibrierung. Das Wachstum hat sich zwar gegenüber den Höchstständen nach der Pandemie abgeschwächt, doch die Wirtschaft wächst weiterhin in einem gemächlichen Tempo. Die Zentralbanken bleiben wachsam, und die Marktteilnehmer verfolgen aufmerksam die Signale hinsichtlich des Ausmaßes künftiger politischer Kursänderungen. Die Inflation hat zwar ihren Höchststand überschritten, steht aber weiterhin im Fokus von Politikern und Anlegern und prägt die Erwartungen für alle Anlageklassen. Vor diesem Hintergrund haben sich Risikoanlagen dank einer stabilen Nachfrage und einem konstruktiven Kreditumfeld insgesamt gut entwickelt. Allerdings hat die Volatilität Anfang Oktober aufgrund einiger hochkarätiger Zahlungsausfälle und einer veränderten Anlegerstimmung zugenommen. Auch politische Entwicklungen und geopolitische Spannungen sorgen weiterhin für Unsicherheit, und obwohl die Märkte die Schocks mit bemerkenswerter Effizienz absorbiert haben, hat sich die Stimmung zu einem vorsichtigeren Optimismus gewandelt.
CLOs sind ihrerseits weiterhin relativ gut positioniert. Der Markt ist durch eine robuste Nachfrage gekennzeichnet, insbesondere von institutionellen Anlegern, die im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlageklassen zusätzliche Renditen anstreben. Die Spreads bleiben im Vergleich zu Unternehmensanleihen mit ähnlichem Rating ebenfalls attraktiv, während der zugrunde liegende Kreditmarkt von überwiegend gesunden technischen Faktoren und einer disziplinierten Emissionstätigkeit profitiert hat. Obwohl Zinsen und Zölle eine Quelle der Unsicherheit für das Jahr 2026 darstellen – und die jüngste Volatilität die Notwendigkeit einer selektiven Auswahl unterstreicht –, haben CLOs bisher ihre Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
Weitere beliebte Meldungen:
Die hierin enthaltenen Prognosen stellen die Markteinschätzungen von Barings zum Zeitpunkt der Erstellung dar und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Anlagen sind mit Risiken verbunden, unter anderem dem eines potenziellen Kapitalverlusts. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge können schwanken und werden nicht von Barings oder einer anderen Partei garantiert. DIE FRÜHERE WERTENTWICKLUNG LÄSST NICHT AUF KÜNFTIGE ERGEBNISSE SCHLIESSEN. Die angegebenen Beispiele, Portfoliozusammensetzungen und Anlageergebnisse dienen lediglich der Veranschaulichung und sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Ergebnisse. Die tatsächlichen Anlagen können sich in Bezug auf ihre Größe, Zusammensetzung und ihr Risiko deutlich unterscheiden. Es wird nicht zugesichert, dass eine Anlage rentabel sein wird bzw. keine Verluste erleiden wird. Wechselkursschwankungen könnten sich auf den Wert einer Anlage auswirken. Potenzielle Anleger sollten in den Verkaufsprospekten die ausführlichen Informationen und spezifischen Risikofaktoren des jeweils genannten Fonds/der Strategie zur Kenntnis nehmen.