Das Finanzmagazin Börsianer hat wieder die besten Finanzunternehmen in Österreich gekürt. Bei den Fondsgesellschaften landete die KEPLER-FONDS KAG auf Platz 1. Die Fondstochter der Raiffeisenlandesbank OÖ unterstreicht damit zum Ausklang des 25-Jahr-Firmenjubiläums ihre bedeutende Stellung am heimischen Fondsmarkt.
Das aktuelle Kundenvolumen bei KEPLER beträgt rund 16,6 Mrd. Euro. Davon entfallen 10,4 Mrd. Euro auf institutionelle Investoren und 6,2 Mrd. Euro auf das Retail-Geschäft. „Allein bei Raiffeisen Oberösterreich wurden 2023 rund 560 Mio. Euro an KEPLER Fonds verkauft. Und das in einem Marktumfeld mit starken Zinsbewegungen und zunehmender Konkurrenz durch Spar- und Anleiheprodukte“, berichtet RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller von einer ungebrochen starken Nachfrage. Einen wesentlichen Teil zum Wachstum tragen auch die über 117.000 Fondssparpläne bei, in die bei Raiffeisen OÖ regelmäßig investiert wird.
Performanceseitig waren die KEPLER-Fondsmanager im abgelaufenen Jahr sehr gut positioniert. In den Mischportfolios wurde mit Wandelanleihen und der Übergewichtung von High-Yield-Unternehmensanleihen eine leichte „Risk-on“-Strategie umgesetzt, die auch Wachstumstitel innerhalb des Aktienteils priorisierte. „Das alles zusammen brachte Vorteile bei der Wertentwicklung innerhalb der jeweiligen Peer-Groups“, zeigt sich KEPLER-Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein zufrieden.
Produktseitig beschritt das Linzer Fondshaus im abgelaufenen Jahr innovative Wege: „KI-Modelle unterstützen nun im Aktienfondsmanagement bei der Beurteilung der einzelnen Unternehmen. Zudem wurde unser Angebot um eine sehr offensive Aktienvariante erweitert, die neben klassischen Faktoren bei der Titelauswahl auch auf das Momentum großen Wert legt“, so Lassner-Klein. Als grüner Pionier managt KEPLER bereits mehr als die Hälfte der Publikumsfonds nachhaltig. Das ESG-Setting ist bewusst mehrstufig aufgebaut, denn nicht für jeden Anleger hat Nachhaltigkeit dieselbe Priorität. Es erfüllt Kundenwünsche nach strengen ESG-Kriterien, enthält aber weiterhin auch klassisch gemanagte Fonds mit ethischen Mindeststandards.
„Starkes Wachstum, langfristig gute Performance und innovative Anlagekonzepte zeichnen KEPLER Fonds seit 25 Jahren aus. Drei Faktoren, die auch beim diesjährigen Börsianer-Ranking entsprechend goutiert wurden“, freut sich Heinrich Schaller über die Auszeichnung als bester Fondsanbieter 2023.
Über das Börsianer-Ranking: Die Auszeichnung „Beste Fondsgesellschaft Österreichs 2023“ wurde vom Börsianer nach qualitativen und quantitativen Methoden ermittelt und vom unabhängigen Wirtschaftsprüfer BDO Austria ausgewertet. Das Börsianer-Ranking dient seit 2015 als anerkannter Vergleichsmaßstab für österreichische Finanzdienstleister.