Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL hat wie jedes Jahr die in Deutschland vertretenen Fondsgesellschaften auf den Prüfstand gestellt. Die KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft erhielt dabei die Höchstnote von 5 Sternen und wurde als drittbester Universalanbieter im Ranking gelistet.
Bewertet werden beim „CAPITAL-Fondskompass“ die Produktpalette, die Fondsqualität, das Management und der Kundenservice der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften in Deutschland. Gemeinsam mit der Münchener Fondsbewertungsagentur IVA (Institut für Vermögensaufbau) wurde eine umfassende Prüfung durchgeführt. Die Höchstnote von 5 Sternen erhielten lediglich die zehn besten Fondshäuser.
Diese 5-Sterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und einem erfahrenen Fondsmanagement. Beim Kundenservice wurden das Informationsangebot auf der Website, die Schnelligkeit und Qualität bei Kundenanfragen sowie die Aktivitäten in sozialen Medien gewertet.
KEPLER überzeugte in allen Teilbereichen die Bewertungsteams und erhielt die Top-Note von 5 Sternen.
„Als eines der besten Fondshäuser in Deutschland prämiert zu werden, unterstreicht die Gesamtleistung der KAG enorm“, erläutert Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein. „Für unsere institutionellen Investoren, Privatkunden und Vertriebspartner zeigt der CAPITAL-Fondskompass auf, wer von den Vermögensverwaltern bei der Management- und Servicequalität den Ton angibt“, so Lassner-Klein.
Mit rund 22 Mrd. Euro Kundenvolumen zählt die Linzer Fondsschmiede, Tochtergesellschaft der Raiffeisenlandesbank OÖ, zu den größten vier Fondsgesellschaften in Österreich.