Erstens sind die Aktien- bewertungen sehr angemessen, nicht nur in den USA, sondern in weiten Teilen der Welt. Viele größere Aktienmärkte notieren beim 11- bis 14-fachen der diesjährigen Gewinne – ein Niveau, das im Vergleich mit anderen Alternativen nicht teuer erscheint. Der S&P 500 beispielsweise liegt unter dem 14-fachen der diesjährigen operativen Gewinne und unter dem 13-fachen der geschätzten Gewinne von 2013. Mit Blick auf das durchschnittliche, langfristige KGV haben die Aktienbewertungen durchaus das Potenzial, dieses Niveau unter ungewissen Verhältnissen zu halten und zu steigern, sobald sich die Stimmung aufhellt.
Zweitens: Das Dividendenwachstum ist hoch. Zum Jahresende 2012 sind die Dividenden des S&P 500 um 15 Prozent höher als im Vorjahr. Gehen wir für 2013 von einem anhaltenden Wachstum in den USA aus, ist ein Dividendenanstieg von 10 Prozent oder mehr nach unserer Einschätzung möglich. Steigende Dividenden sind ein wichtiges Element langfristiger Gewinne aus Aktien, insbesondere bei den gegenwärtigen extrem niedrigen Nominalzinsen. US-Unternehmen haben großen Spielraum für Dividendenerhöhungen, denn derzeit werden nur 30 Prozent der operativen Gewinne an die Aktionäre ausgeschüttet. Zentrales Thema für US-Anleger ist daher, zu welchem Ergebnis die Verhandlungen über das Umschiffen der Fiskalklippe hinsichtlich der Besteuerung von Kapitalerträgen und Dividenden kommen.
Drittens: Das Gewinnwachstum ist nicht mehr zweistellig wie in den zurückliegenden Jahren, aber auch 2013 werden die Gewinne je Aktie im S&P 500 steigen. Wir erwarten für nächstes Jahr ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, was Aktienanlagen für die Anleger weiterhin interessant macht. Obwohl die einzelnen globalen Volkswirtschaften möglicherweise nicht in der Lage sind, den meisten Unternehmen ausreichend Rückenwind zu geben, sind die Aussichten für viele Unternehmen auch weiterhin positiv. Eine aktienspezifische, fundamentale Analyse ist deshalb ratsam.
Angesichts eines sich abschwächenden Wachstums und einer weitgehend gedämpften Bewertung der Aktien weltweit sind kapitalstarke US-Firmen attraktiv, die als weltweit führende Unternehmen relativ sicheres Gewinnwachstum erwarten und daher ausreichend finanzielles Potenzial haben, Dividenden zu erhöhen.
Aktienausblick 2013: Von Richard Skaggs, Senior-Aktienstratege bei Loomis Sayles
Die globalen Aktienmärkte stehen zum Jahresende unter Druck, denn nach den Wahlen in den USA wird die Fiskalklippe das Geschehen bestimmen. Es lässt sich natürlich nicht vorhersagen, wann eine Lösung gefunden und wie sie aussehen wird. Doch ist klar, dass Anleger und Unternehmenslenker gleichermaßen vor größeren Unwägbarkeiten stehen als sonst. Diese Unsicherheit hat zu einem Rückzug aus den Aktienmärkten geführt, doch sind wir dadurch wiederum gut aufgestellt für eine bessere Entwicklung im Jahr 2013. Letztlich sind drei grundlegende Faktoren entscheidend: Natixis Investment Managers | 04.12.2012 09:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.