Der Konzessionsvertrag erlaubt der VSFP Bau, Betrieb und Wartung des Dell'Angelo Mestre Krankenhauses. Er wurde 2002 unterzeichnet und läuft bis 2032. Der Bau des Krankenhause wurde bereits im Jahre 2008 beendet. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit betreibt VSFP nun klinische und kommerzielle Dienstleistungen. Das Dell'Angelo Mestre Krankenhaus verfügt über eine Kapazität von 350 Zimmern und 680 Betten.
Nach der Beteiligung an Aton per il Progetto S.r.l, einem Fernwärmenetz und Heizkraftwerk, ist dies die zweite Transaktion von Mirova in Norditalien. Sie folgt mehreren anderen europäischen Transaktionen, wie dem Erwerb einer Beteiligung von 7,65% am Projekt Metro de Málaga (Spanien), einem Anteil von 42,5% an der norwegischen Bezirksgesellschaft Oslofjord Varme AS und einer Beteiligung von 27,5% an THD 59-62, einem Glasfasernetz in der Region Nord-Pas-de-Calais (Frankreich).
Gwenola Chambon, Leiterin General Infrastructure Funds bei Mirova und CIF II Principal, sagte: "Mit dieser neuen italienische Investition demonstrieren wir unsere Fähigkeit, Kapital in qualitativ hochwertigen Anlagen zu investieren, die unserer langfristigen Anlagestrategie entsprechen." Christelle Destors-Lepoutre und Pierre-Gilles Diat, welche die Transaktion initiierten und durchführten, fügten hinzu: "Diese Investition passt perfekt zur CIF II-Diversifizierungsstrategie in europäischen Ländern und stärkt unsere Position auf dem italienischen Markt mit wichtigen Industriepartnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Konsortialpartnern, darunter Astaldi und Astaldi Concessioni, Gemmo, Consta, ASE und Studio Altieri, um die kontinuierliche Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen zu erleichtern.“
Bis heute hat CIF II in europäische PPP- und Infrastrukturkonzessionen investiert, die vom Transport bis zu Breitbandnetzen reichen.
Mirova, ist eine auf nachhaltige Investments spezialisierte Tochter von Natixis Investment Managers. Beim jüngsten Deal wurde sie von EY als M & A- und Finanzberater, Dentons als Rechtsberater, Protos als technischer Berater und Marsh als Versicherungsberater beraten.