Natixis Chefstratege Lafferty: "Gewinnwachstum stützt Bewertungen in Schwellenländern"

In seinen aktuellen „Market Notes“ hebt David Lafferty, Chefstratege von Natixis Investment Managers, das starke Gewinnwachstum der Unternehmen in den Schwellenländern hervor. Der MSCI Emerging Markets Aktienindex notiere bei dem 13fachen der “Trailing Earnings” und dem 12,6fachen der „Forward Earnings“. „Das ist weder billig noch teuer“, so Lafferty. Natixis Investment Managers | 08.04.2019 11:01 Uhr
Dave Lafferty, Chefstratege, Natixis Global AM exklusiv / © Natixis Investment Managers
Dave Lafferty, Chefstratege, Natixis Global AM exklusiv / © Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate liege aber für den MSCI EM, auf drei Jahre prognostiziert, bei 14 Prozent. Für den S+P 500 liege die entsprechende CAGR-Größe bei 9 Prozent.

Lafferty: „Die entwickelten Volkswirtschaften USA, Europa und Japan sind nach wie vor gefangen in erheblichen angebotsseitigen Beschränkungen - vor allem was die Demographie, das Arbeits­kräftewachstum und die Produktivität betrifft.“

Die meisten Schwellenländer hingegen hätten noch viel Potenzial, in der Wertschöpfungskette nach oben zu steigen. Sie könnten ihren Kapitalstock vertiefen (mehr Technologie, Roboter, anspruchsvollere Fertigung, Infrastruktur usw.), was zu einer höheren Produktivität führe. In den letzten 15 Jahren habe sich in der EM bereits ein Wandel vollzogen. Die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen sei zurückgegangen, und viele Schwellenländer seien jetzt stärker in globale Produktionsprozesse, Lieferketten und Handel integriert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.