"Capital Market Pulse" von Natixis IM: Noch zu früh, um alle Risiken im Portfolio zurückzufahren

Esty Dwek, Head of Global Strategy bei der Dynamic Solutions Group von Natixis Investment Managers, erwartet, dass sich die Aktienmärkte dank der Unterstützung durch die erwartete Zinssenkung in den USA und den Waffenstillstand im Handelskrieg noch eine Weile nach oben schrauben werden. Natixis Investment Managers | 12.07.2019 10:46 Uhr
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Aber für eine Fortsetzung der Rallye, wie wir sie bislang gesehen haben, braucht es ordentliche Unternehmensgewinne; schließlich drohen die Unsicherheit über den Handel und das globale Wachstum die Unternehmen zu belasten. Zwar sind die Erwartungen an das Ertrags­wachstum bereits deutlich gesunken und negative Prognosen eingepreist; aber Risiken bleiben bestehen. Kurzfristige Korrekturen sind nach wie vor zu erwarten, wenn es neue Schlagzeilen rund um den Handelskrieg gibt. Insgesamt ist es vielleicht nicht die richtige Zeit, zu viel Risiko hinzuzufügen, aber gleichzeitig auch nicht, jedes Risiko aus den Portfolios herauszunehmen.

In Europa ist bereits so viel Negatives eingepreist, dass es für europäische Vermögenswerte leichter ist, positiv zu überraschen als in anderen Regionen. Dennoch bleiben die Anleger aufgrund der anhaltenden politischen Spannungen zurückhaltend. Mittelfristig erwarten wir, dass sich die US-Märkte aufgrund von Wachstums- und Ergebnissteigerungen besser entwickeln werden.

Auf der Rentenseite könnten Staatsanleihen trotz der Korrektur in den letzten Tagen immer noch ein zu negatives Szenario und zu viele Zinssenkungen einpreisen. In Europa notierten die deutschen Bundesanleihen kurzzeitig unter dem Einlagesatz der EZB und zogen Assets von über 13 Billionen Euro in den Bereich negativer Rendite. In den USA liegen die Renditen nun wieder über 2% und nähern sich 2,10%, könnten aber etwas mehr steigen, wenn sich eine Stabilisierung Wirtschaftsdaten einstellt oder die Fed in den kommenden Monaten nicht so schwungvoll agiert wie derzeit erwartet wird. Dennoch halten wir unsere Positionen in defensiveren Strategien als Schutz, da ein starker Renditeanstieg unwahrscheinlich erscheint.“

Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.