Axel Botte: EZB wird morgen Guidance verschärfen und im September Einlagenzinssatz senken

In seinem aktuellen „Strategy Weekly“ vor der morgigen Sitzung des EZB-Rats erwartet Axel Botte, Marktstratege beim französischen Vermögensverwalter Ostrum Asset Management, dass die Guidance der EZB deutlicher wird in Bezug auf neue Anlagenkäufe und mögliche Zinssenkungen. Die wahrscheinliche Belebung der Inflation von derzeit 1,3 % auf 1,5 % bis zum Jahresende werde nicht ausreichen, um die erwartete Wende in Richtung geldpolitischer Lockerung zu verhindern. Natixis Investment Managers | 24.07.2019 11:45 Uhr
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Botte: „Die Definition von Preisstabilität wird derzeit im EZB-Rat diskutiert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich das Inflationsziel der EZB in ein symmetrisches Ziel von rund 2% ändert, ähnlich dem der Federal Reserve. Auf diese Weise wird die EZB angesichts der langen Zeit der niedrigen Inflation immer in der Lage sein, eine Lockerung der Politik zu rechtfertigen. Das versteckte Ziel ist wahrscheinlich, die Zahlungsfähigkeit der EU-Mitgliedstaaten zu gewährleisten, deren Haushaltsprobleme ansonsten die Stabilität der Währungsunion gefährden würden.

 Die expansive Geldpolitik ist jedoch keineswegs risikolos. Die Politik der EZB ist nicht nur ineffizient, wenn es darum geht, die Preise zu erhöhen; sie belastet auch das Potenzialwachstum, indem sie die Umstrukturierung der Unternehmen verschiebt und eine produktive Ressourcenallokation verlangsamt. Wir gehen davon aus, dass die EZB die Zinssätze für Einlagenfazilitäten im September senken wird und im vierten Quartal bereit steht, ihre Ankäufe wieder aufzunehmen, einschließlich des Kaufs von unbesicherten Bankanleihen, falls erforderlich.

 Die nächsten Schritte werden entscheidend von der Nachfrage der Banken beim kommenden TLTRO III abhängen. Sollten ungünstigere Konditionen zu einer geringeren Kreditnachfrage (und damit zu einer Schrumpfung der EZB-Bilanz) führen, dürfte der Euro tendenziell aufwerten. Die EZB kann dann geneigt sein, die Zinsen zu senken, zumal die TLTRO-III-Sätze auf die Einlagenzinsen indexiert sind (derzeit -0,40%). Die Befreiung von negativen Zinsen auf einen Teil der Bankreservebestände würde es der EZB ermöglichen, die Zinsen aggressiver zu senken. Tatsächlich schätzen die Märkte, dass es bis März 2020 eine Chance von 10% auf -0,80% Einlagenzinssatz gibt.“

Den kompletten Wochenbericht und die dazugehörigen Daten finden Sie im englischen Original des „Strategy Weekly“ aus dem zu Natixis Investment Managers gehörenden Hause Ostrum.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.