Axel Botte: Die erzwungene Zinssenkung begünstigt die Rentenmärkte

In seiner heutigen Sitzung wird der Offenmarktausschuss der US-amerikanischen Notenbank (Fed) wohl den Leitzins senken. Axel Botte, Marktstratege beim französischen Vermögensverwalter Ostrum Asset Management, hält in seinem aktuellen „Strategy Weekly“ diesen Zinsschritt weder durch das Wirtschaftswachstum (+2,3% im zweiten Quartal 19), noch durch die Arbeitslosigkeit (3,7%) oder den vorübergehenden Rückgang der Inflation unter 2% gerechtfertigt. Die Wende ins Lager der „Tauben“ sei vielmehr im Kontext der globalen monetären Lockerung zu sehen. Natixis Investment Managers | 31.07.2019 10:40 Uhr
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Botte: „Dieses monetäre Umfeld begünstigt die Rentenmärkte. Gleichwohl werden die Botschaften der Fed rund um die Entscheidung sehr wichtig sein. Die Märkte preisen derzeit eine Lockerung von 100bp über einen Zeitraum von einem Jahr ein. Eine Zinssenkung, die als Versicherung gegen ausländische Entwicklungen dargestellt wird, steht im Widerspruch zu einem vollständigen Lockerungszyklus. Die Renditen von 2- und 5-Jahres-Treasuries könnten höher steigen und die Zinskurve könnte wieder abflachen. Der zinsbullische Konsens erhöht das Risiko eines Rückschlags. Umgekehrt hat der Spread zwischen 10- und 30jährigen US-Staatsanleihen in diesem Szenario Raum für eine Ausweitung.“

 Den kompletten Wochenbericht und die dazugehörigen Daten finden Sie im englischen Original des „Strategy Weekly“ aus dem zu Natixis Investment Managers gehörenden Hause Ostrum.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.