Ostrum AM: Fed-Protokolle werden zeigen, ob Zinssenkung noch im Oktober kommt

Heute Abend wird die Fed die Protokolle der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 18.9. veröffentlichen. Axel Botte, Marktstratege beim französischen Vermögensverwalter Ostrum Asset Management, erwartet sich daraus Erkenntnisse, ob die Fed schon im Oktober ihren nächsten Zinsschritt verkünden wird. Natixis Investment Managers | 09.10.2019 07:51 Uhr
© e-fundresearch.com
© e-fundresearch.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Axel Botte: „Noch operiert die US-Wirtschaft leicht über ihrem Potenzial, und eine Abschwächung scheint unvermeidlich. Aber die Bereitschaft, den Zyklus um jeden Preis zu verlängern, birgt Risiken für die Finanzstabilität, die die Fed jedoch offensichtlich ignoriert. Die jüngste Rede von Jerome Powell ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sie unter dem Druck der Märkte steht. Die Fed muss die Spannungen an den Repo-Märkten bewältigen und die Zinssenkungen liefern, die in den Anleihe- und Aktienkursen eingepreist sind – oder eine Korrektur an den Finanzmärkten in Kauf nehmen. Die schlechten Nachrichten der vergangenen Woche wurden als solche behandelt – solange bis die Aussicht auf weitere Lockerung der Geldpolitik die Aktienmärkte stabilisierten.

Auch die Rentenmärkte haben die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung zum Ende dieses Monats logischerweise neu eingeschätzt. Dies hat sich rasch in einer steileren Zinskurve niedergeschlagen und gleichzeitig den „bullishen“ Konsens gegenüber Anleihen verstärkt. Hedgefonds haben ihre Short-Treasury-Positionen zurückgekauft. Der Spread zwischen den 2- und 10jährigen Anleihen stieg in der letzten Woche um 9bp. Die Swap-Spreads weiten sich aus, da die Fed ihren Einfluss auf die Repo-Märkte beibehielt. Diese Elemente veranlassen uns, eine konstruktive Haltung gegenüber US-Treasuries einzunehmen, insbesondere am kurzen Ende der Kurve. Eine neue permanente Repo-Fazilität würde die Nachfrage nach kurzfristigen Treasury-Papieren noch mehr erhöhen.“

Den kompletten Wochenbericht und die dazugehörigen Daten finden Sie hier als englisches Original „Strategy Weekly“ aus dem zu Natixis Investment Managers gehörenden Hause Ostrum.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.