Marktstrategin: „Jede Korrektur kann als Kaufgelegenheit gesehen werden“

Natixis Investment Managers | 14.05.2021 08:30 Uhr
Esty Dwek, globale Marktstrategin von Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Esty Dwek, globale Marktstrategin von Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Geht den Aktienmärkten die Luft aus? Esty Dwek, die globale Marktstrategin von Natixis Investment Managers sieht dies nicht so. Ihrer Meinung nach signalisieren die jüngsten Kursrücksetzer an den europäischen Börsen zwar eine erhöhte Volatilität, sollten dem weiteren Anstieg der Aktienkurse jedoch nicht im Wege stehen. „Wir vertrauen weiterhin in die Stärke der US-Wirtschaft und erwarten, dass vor allem die europäischen Märkte sich im zweiten Halbjahr stark erholen werden“, schreibt Esty Dwek in ihrem aktuellen Outlook. In Europa deute derzeit Vieles auf eine breit angelegte Wiederbelebung der Wirtschaft hin. Die Einzelhandelsumsätze seien im März um 2,7 Prozent gestiegen, und hätten damit die Erwartungen klar übertroffen. In Deutschland seien die Produktionsaufträge um drei Prozent gestiegen.

Jede Korrektur kann als Kaufgelegenheit gesehen werden

Auch die Impfsituation in Europa deute auf eine stete Normalisierung hin. In den meisten Ländern hätten bereits mindestens ein Viertel der Menschen ihre erste Impfdosis erhalten. „Insgesamt sind wir der Meinung, dass mit dem Fortschreiten der Impfkampagnen und der Verbesserung der Wiedereröffnungsaussichten jede Korrektur als Kaufgelegenheit gesehen werden kann, da die zugrunde liegende fundamentale Unterstützung weiterhin gegeben ist: fiskalische Anreize, geldpolitische Unterstützung und starke Gewinne“, so Esty Dwek. Mit Blick auf die Bilanzzahlen des ersten Quartals verweist Dwek darauf, dass 70 Prozent der Unternehmen aus dem STOXX 600 mit positiven Gewinnen pro Aktie überrascht hätten. Zyklische Sektoren sollten sich ihrer Meinung nach bei der Erholung weiterhin besser entwickeln.

Die ausführliche Analyse von Esty Dwek finden interessierte LeserInnen hier als englischsprachiges PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.