Trotz Einlenken der Notenbanken: Aktienmärkte weiter mit Chancenpotential

Die Geldpolitik der Notenbanken kommt unter Druck. Die Zentralbanken haben zur Kenntnis genommen, dass dieser Druck länger anhalten könnte als ursprünglich erwartet. Dies führt zu einer Intensivierung der Diskussionen über das Tapering. Wir glauben allerdings nicht, dass dieses zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein ernsthaftes Problem für die Aktienmärkte darstellt. Denn die möglichen Anpassungen werden schrittweise erfolgen und sind von den Märkten antizipiert. Natixis Investment Managers | 12.10.2021 10:25 Uhr
© Photo by Gilly on Unsplash
© Photo by Gilly on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zwar hat die Volatilität in den vergangenen Wochen zugenommen. Ein dauerhafter Rückschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Denn trotz einer gewissen Verlangsamung bleibt das Wirtschaftswachstum insgesamt intakt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Impfkampagnen in den Industrieländern Fortschritte machen und weitere harte Maßnahmen vermeiden dürften. Die Bewertungen sind vielfach hoch, sollten bei anhaltendem Wachstum aber günstiger werden. Die Gewinnschätzungen für 2021 und 2022 werden derzeit jedenfalls ständig nach oben korrigiert.

Wir glauben an ein weiterhin positives Umfeld für Aktien. Das starke Gewinnwachstum dürfte die Märkte weiter nach oben treiben, da sich die Erträge und Margen weltweit verbessern. Vor diesem Hintergrund behalten wir unsere bullische Tendenz, reduzieren allerdings leicht unsere Übergewichtung von Aktien, wobei wir weiterhin zyklische Werte bevorzugen. Anhaltendes Wachstum und interessante Bewertungen dürften vor allem Werte aus den Sektoren Finanzen und Energie begünstigen. Ein Teil der Growth-Titel weist ebenfalls eine hohe Ertragsbeständigkeit auf und kann zur Diversifizierung im Portfolio beitragen. Zudem behalten wir den chinesischen Markt im Auge. Dort haben die regulatorischen Maßnahmen und die Evergrande-Krise den Markt belastet, und könnten nun zu attraktiven Einstiegsgelegenheiten führen.

James Beaumont, Head of Multi Asset Portfolio Management, Natixis Investment Managers

Die gesamte Einschätzung von James Beaumont finden Sie im PDF Dokument Perspectives. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.