Ostrum AM Stratege: "Omikron" verschärft das Dilemma der Notenbanken

Die Wiederkehr der Corona-Angst macht die Lage für die Notenbanker noch komplizierter als zuvor, schreibt Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, in seinem aktuellen Marktkommentar. Natixis Investment Managers | 01.12.2021 11:20 Uhr
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Einerseits werde die weiter steigende Inflation vor allem in den USA im Vorfeld der Midterm Elections zu einem wichtigen politischen Thema; allein die Aufregung über die Preissteigerung von 14 Prozent für den traditionellen Thanksgiving-Truthahn habe ein Schlaglicht darauf geworfen. US-Präsident Joe Biden habe der politischen Stimmung mit der Wiederernennung von Fed-Präsident Jerome Powell (auf Kosten der als „Taube“ geltenden Lael Brainard) schon in gewisser Weise Rechnung getragen. Auch deute das Protokoll der Novembersitzung bereits auf einen beschleunigten Ausstieg aus dem Ankaufprogramm und frühere Zinserhöhungen hin. Die Märkte hätten schon zwei Erhöhungen der Fed Funds im nächsten Jahr eingepreist.

Andererseits könnten von der neuen COVID-Variante auch wieder Bremseffekte ausgehen, die nach einer weiter akkommodierenden Geldpolitik verlangten.

Botte: „Den Anstieg der Renditen für die US-Staatsanleihen, der die Erwartung eines beschleunigten Ausstiegs aus dem Quantitative Easing widerspiegelte, hat „Omikron“ jedenfalls wieder zunichte gemacht.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ der Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers finden Sie hier im englischen Original.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.