Natixis IM Auswertung: Themenfonds bei Wholesale-Investoren immer stärker nachgefragt

Der Anteil an Themenfonds in den Portfolios von Finanzberatern hat sich während der Corona-Krise in Europa teilweise signifikant erhöht. Besonders stark gefragt waren Themenfonds mit einer Ausrichtung auf Digitalisierung und Technologie. Natixis Investment Managers | 02.12.2021 14:10 Uhr
Themenfonds haben in der Coronakrise an Bedeutung gewonnen / © Anna Tarazevich - Pexels
Themenfonds haben in der Coronakrise an Bedeutung gewonnen / © Anna Tarazevich - Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dieses Ergebnis basiert auf der Auswertung von über 100 Wholesale-Portfolios durch Natixis Portfolio Consulting im Auftrag von Finanzberatern aus verschiedenen europäischen Ländern. Danach stieg der Anteil von Themenfonds in unterschiedlichem Ausmaß:

  • In Spanien: von 0,2 auf 7,4 Prozent
  • In Belgien: von 0,4 auf 6,6 Prozent
  • In Frankreich: von 2,6 auf 6,5 Prozent
  • In Italien: von 2,0 auf 3,5 Prozent
  • In Deutschland: von 3,9 auf 4,3 Prozent
  • In UK: von 2,0 auf 2,4 Prozent

Die  Gründe  für  diesen  Anstieg  liegen  zum  einen  darin,  dass  sich  Themenfonds  in  der  Krise  gut behaupten konnten. Ein gewisser Teil des Anstiegs ist also auf den Market-Impact zurückzuführen. „Ein größerer Teil geht allerdings auf aktive Allokationsentscheidungen zugunsten von Themenfonds zurück“, sagte Julien Dauchez, Head of Portfolio Consulting bei Natixis Investment Managers. „Vermögensberater und Vermögensmanager reagieren damit auf die gestiegene Bedeutung von gewissen Trends in der Pandemie (Homeoffice, Digitalisierung, grünere Städte, veränderte Lebens- und Konsumgewohnheiten etc.). Zum anderen sehen sie in Themenfonds die Möglichkeit, langfristig und unter Umgehung kurzfristiger Marktimpulse nachhaltiges Wachstum für ihre Kunden zu generieren."

Manche  Finanzberater  seien  auch  dazu  übergegangen,  mehrere  Themenfonds  in  ihre  Portfolios aufzunehmen. Aus Sicht der Risikoreduktion sei dies zu begrüßen, so Dauchez. „Das  Volatilitätsrisiko sinkt mit der Anzahl an Themenfonds, in die investiert wird deutlich. Während die Volatilität bei nur einem Themenfonds bei 18,9 Prozent liegt, beträgt sie bei der Berücksichtigung von sechs Themenfonds lediglich 11,9 Prozent.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.