Loomis Sayles Analyst: US-Aktienmärkte attraktiv

Natixis Investment Managers | 05.04.2022 07:45 Uhr
© Foto von David Dibert von Pexels
© Foto von David Dibert von Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ukraine-Krieg, steigende Verbraucher- und Erzeugerpreise, eine restriktivere Geldpolitik mit steigenden Zinsen sowie anhaltende Volatilität bei Risikoanlagen: dies alles belastet das Umfeld für Aktien. Für den US-Markt ist Craig Burelle, Senior Macro Analyst, beim US-amerikanischen Investmenthaus Loomis Sayles dennoch nicht pessimistisch. In seinem aktuellen Investmentoutlook schreibt er:

„Wir sehen weiterhin potentielle Chancen für US-Aktien bei Unternehmen, die durch solide Fundamentaldaten und ein über dem Trend liegendes reales Gewinnwachstum gestützt werden. Die aktuellen Korrekturen an den Aktienmärkten können für geduldige Anleger daher eine Chance sein.

Unsere Ertragsaussichten für die USA sind nach wie vor gut, wenn auch weniger robust als im Jahr 2021. Wir gehen davon aus, dass die durch den S&P 500 Index repräsentierten US-Large Caps ein Gewinnwachstum von 10 Prozent erzielen können. Zyklische Sektoren wie Energie, Werkstoffe und Industrie dürften das Wachstum antreiben, ebenso wie Technologie und Kommunikationsdienste. Die Bewertungen der Small Caps sind in den letzten Quartalen deutlich gesunken und werden nun mit einem Abschlag gegenüber den Large Caps gehandelt. Obwohl dies kein Timing-Instrument oder Katalysator ist, glauben wir, dass die Bewertungen von Small Caps ein attraktives Niveau erreicht haben.

Den US-Unternehmen ist es gelungen, die höheren Inputkosten an die Endverbraucher weiterzugeben und die Gewinnspannen zu erhalten oder sogar zu verbessern. Im weiteren Verlauf des Zyklus ist mit einer gewissen Erosion der Margen zu rechnen, aber ein Zusammenbruch der soliden Fundamentaldaten ist nicht in Sicht.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.