Natixis IM Chefstrage: EZB steht vor zwei weiteren Jumbo-Zinsschritten

Natixis Investment Managers | 24.10.2022 09:08 Uhr
Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers. / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers. / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Auch wenn sich das Zeitfenster für die EZB für "Jumbo"-Erhöhungen angesichts der sich abzeichnenden Rezession verengt, gehen wir aufgrund ihrer Entschlossenheit davon aus, dass sie im Oktober mit einer Anhebung um 75 Basispunkte fortfährt und versucht, im Dezember eine weitere Anhebung um 75 Basispunkte vorzunehmen“, so Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers. Angesichts des Risikos, dass sich die Inflationserwartungen verfestigen, hätten die EZB-Politiker in den vergangenen Wochen ihre restriktiven Aussagen deutlich verstärkt. In Anbetracht dieses Risikos erwarten Mabrouk und sein Team, dass die EZB ihren Einlagensatz in den restriktiven Bereich vorantreibt, der von den Entscheidungsträgern in der Regel zwischen 1 % und 2 % und in der Spitze bei 3,0 % angesetzt wird.

Chetouane zu den Aktien- und Anleihemärkten: „Zwar liegt ein erheblicher Teil der Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten bereits hinter uns, ein weiterer Rückgang um bis zu 20 % in den nächsten sechs Monaten ist aber nicht auszuschließen. Denn der Rückgang ist bislang hauptsächlich auf Bewertungen und nur geringfügig auf Gewinnkorrekturen zurückzuführen. Aus globaler Sicht haben sich die Gewinnaussichten für das nächste Jahr deutlich verschlechtert, für einige europäische Kernländer wie Frankreich und Italien sind sie gar ins Negative gedreht. Die Aktienrendite (Earning Per Share) wird im Jahr 2023 Global 5,8 % und beim S&P 500 7,1 % betragen. Das hohe Angebot an Staatsanleihen verschlechtert die Liquiditätsbedingungen: Europas Investment-Grade-Anleihen werden immer attraktiver, da sich die Spreads auf über 220 Basispunkte ausgeweitet haben und nur noch knapp unter den Höchstständen liegen, die während der Covid-Krise beobachtet wurden. Bemerkenswert ist, dass der Refinanzierungsbedarf in den nächsten 12 bis 18 Monaten begrenzt ist, da die Unternehmen die niedrigen Anleiherenditen der letzten Jahre zur Refinanzierung genutzt haben. Europäische Hochzinsanleihen mit Spreads von über 615 Basispunkten könnten ebenfalls attraktiv sein, aber angesichts der Unsicherheiten hinsichtlich der makroökonomischen Aussichten ist es unserer Meinung nach noch zu früh, diesen Bereich in Betracht zu ziehen.“

 Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.