Negatives Sentiment + robuste Wirtschaftsdaten = milde Rezession?

Natixis Investment Managers | 09.11.2022 14:02 Uhr
Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch / Natixis Investment Managers
Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf eine ungewöhnliche Divergenz zwischen dem Sentiment und der wirtschaftlichen Realität verweist Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, in seinem aktuellen „MyStratWeekly“. Während "weiche" Daten wie etwa Umfragen Besorgnis erregende Signale sendeten, würden "harte" Daten (BIP, Industrieproduktion, Beschäftigung usw.) sehr robust ausfallen. Insbesondere würden die Unternehmen weiterhin Entscheidungen treffen, die sie für die Schaffung von Arbeitsplätzen oder Investitionen in der Zukunft verpflichten.

„Zwar scheint am Ende des Jahres eine Rezession nur schwer zu vermeiden zu sein. Glaubt man aber dem derzeitigen Verhalten der Unternehmen, könnte sie moderat ausfallen.

Die Arbeitslosenquote in der Eurozone lag im September bei 6,6 % und damit auf einem historischen Tiefstand. Mehr als ein Viertel der befragten europäischen Unternehmen gibt in einer Eurostat-Umfrage an, dass der Grund, warum sie ihre Produktion nicht erhöhen, der Mangel an Arbeitskräften ist. Die Bereitschaft, Arbeitsplätze zu schaffen, ist also nach wie vor vorhanden.

Auch in den USA ist der jüngste Arbeitsmarktbericht trotz des von mehreren großen US-Unternehmen angekündigten Einstellungsstopps weiterhin positiv. Die Zahl der offenen Stellen hat trotz der Anzeichen für eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums wieder zugenommen. Die Zahl der US-Beschäftigten stieg im Oktober um 261.000, nachdem sie im Vormonat um 315.000 zugenommen hatte.

Die Zuflüsse in europäische Aktienfonds deuten darauf hin, dass die Anleger beginnen, Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Bewertungen entsprechen den langfristigen Durchschnittswerten, wobei jedoch ein gewisses Risiko von Abwärtskorrekturen der Erträge besteht. Europäische Luxusaktien profitieren von der verbesserten Stimmung gegenüber China.

Der europäische und mehr noch der US-amerikanische Markt für Hochzinsanleihen zieht wieder Investoren an. Die Prognosen für die US-Ratings sind günstig für den spekulativen Markt, und die Renditenaufschläge implizieren eine beträchtliche Risikoprämie in einem Umfeld mit niedrigen Ausfallraten.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ der Tochter von Natixis Investment Managers finden Sie hier im englischen Original.Das Thema der Woche liefert Daten zur eingangs festgestellten Divergenz.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.