Ostrum Stratege Botte: US-Desinflation schreitet im erwarteten Tempo voran

Natixis Investment Managers | 13.01.2023 07:47 Uhr
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die US-Inflation (CPI) lag im Dezember bei 6,5% auf Jahresbasis und entsprach damit den Erwartungen. Der monatliche Rückgang des Preisindex betrug 0,1%m. Der Energiesektor leistete einen negativen Beitrag (insbesondere Benzin), aber Gas (+3%m) spiegelte noch nicht den Preisrückgang an den Terminmärkten wider. Infolgedessen verteuerte sich Strom im Dezember um 1%m. Die Inflation exklusive Energie und Nahrungsmittel stieg im Dezember um 0,3%m und erreichte im Jahresvergleich 5,7%. Die Desinflation wird weiterhin durch den Immobiliensektor gebremst, der die bereits sichtbare Anpassung der Mieten und Immobilienpreise (über die den Eigentümern angerechneten Mieten) erst mit mehreren Monaten Verspätung einbeziehen wird. Die Preise für Gesundheitsdienstleistungen, die im Oktober/November stark gesunken waren, stabilisieren sich. Die Preise für Gebrauchtwagen sinken trotz eines leichten Preisanstiegs bei den Gebrauchtwagenauktionen im Dezember.

Somit setzt sich die Desinflation im erwarteten Tempo fort. Der Markt ist weiterhin davon überzeugt, dass die Fed die Zinsen nicht so stark anheben wird, wie sie es in den Dezemberprojektionen andeutet. Weniger Zinserhöhungen schaffen eine risikofreundliche Marktdynamik (Aktien, Kredit und einschließlich Duration) vor dem Hintergrund eines schwächeren Dollars. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Wiedereröffnung Chinas zu einer frühen Erholung der Ölpreise führen wird. Die verbesserten Aussichten sind bereits an den Preisen für Industriemetalle abzulesen. In diesem Fall würden sich die Markterwartungen wieder in Richtung der vom FOMC angegebenen Niveaus bewegen... mit dem Risiko einer Börsenkorrektur."

Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.