Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Private Equity erzielt in Zeiten von Volatilität und einem Rückgang des Fundraisings eine deutlich bessere Performance“, sagt Eric Deram, geschäftsführender Gesellschafter von Flexstone Partners, der auf Co-Investitionen mit mittelgroßen Private Equity Fonds und Secondaries spezialisierten Tochtergesellschaft von Natixis IM.
„Trotzdem fällt sein Ausblick für 2023 im Vergleich zum starken Vorjahr eher zurückhaltend aus“, resümiert Patrick Sobotta, Head of Distribution Germany, Austria & Central Eastern Europe bei Natixis Investment Managers.
Flexstone Partners formuliert fünf Thesen:
- Der Mittelzufluss für Private Equity wird 2023 deutlich zurückgehen.
- 2023 wird ein Käufermarkt für Private Equity Secondaries sein.
- Da das Private Equity-Geschäft immer stärker von Fonds dominiert wird, ist mit einer verstärkten Kontrolle durch Aufsichtsbehörden und die Investoren (Limited Partners) zu rechnen.
- Da die Inflation, eine mögliche globale Rezession und die gestiegenen Zinskosten ihren Tribut fordern, werden 2023 auch die Private-Equity-Bewertungen – mit Verzögerung zu den Aktien – sinken.
- Die anhaltende Inflation im Jahr 2023 und ein verlangsamtes Wachstum in China werden sich weiterhin auf die Investitionsausgaben und auf exportorientierte Unternehmen auswirken, insbesondere in Europa.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.