Ostrum-Stratege Botte: Pause im Zinserhöhungszyklus unwahrscheinlich - Zweite Phase wird Aktienmärkte belasten

Nach Ansicht von Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, müssen die Marktteilnehmer den von ihnen bislang erwarteten Endpunkt des Zinszyklus neu bewerten. Die Fed könne nicht ignorieren, dass der inländische Druck weiter besteht. Die jährliche Inflation im Dienstleistungssektor liege immer noch über 7 %. Eine solche Preisentwicklung scheine mit dem geradezu sankrosankten Ziel von 2 % unvereinbar zu sein. Natixis Investment Managers | 21.02.2023 09:30 Uhr
Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch / Natixis Investment Managers
Axel Botte, Marktstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Botte: „Der monetäre Zyklus könnte in seine zweite Phase eingetreten sein. Vor dem Hintergrund hartnäckiger Preissteigerungen korrigieren die weltweiten Anleiherenditen nach oben. Die T-Note durchbrach das obere Ende ihrer Handelsspanne von 3,30 bis 3,75 % und erreichte 3,90 %. Short-Positionen in US-Schatzanleihe-Futures, die während der kurzen Rückkehr auf 3,30 % zu Beginn des Monats eingedeckt wurden, häufen sich wieder.

Die Asymmetrie der Zinsvolatilität nach unten hat ebenfalls zugenommen. Hedgefonds zielen auf eine Rückkehr zu den Oktober-Höchstständen bei 10-jährigen Renditen nahe 4,30 % ab. Das von den Märkten eingepreiste Inflationsszenario scheint jedoch keine Inflationsrisikoprämie zu enthalten. Denn die Inversion der US-Renditekurve reflektiert immer noch eine – durchaus zweifelhafte – Annäherung der Inflation an das 2 %-Ziel.“

Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM, ergänzt: „Der Anstieg der 10-jährigen Anleiherenditen belastete auch die Wachstumswerte an. Für einen Aktienmarkt, der wahrscheinlich zu schnell an eine Pause im geldpolitischen Zyklus geglaubt hat, verdunkelt sich der Horizont.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ der Tochter von Natixis Investment Managers finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Marktstrategen der Natixis-Tochter die Sicherheit der Nahrungsmittelversorgung.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.