Sobotta übernimmt Gesamtverantwortung für Retail-, Wholesale- und institutionelles Geschäft
In seiner neuen Funktion als Executive Managing Director, oder kurz EMD, bei Natixis Investment Managers, übernimmt Sobotta die Verantwortung für das Retail-, Wholesale- und institutionelle Geschäft in seinen Regionen und Ländern. Zusätzlich wird er dem Business Development Committee der Fondsgesellschaft beitreten. In dieser Position berichtet Sobotta direkt an Fabrice Chemouny, Executive Vice President und Head of International Sales bei Natixis Investment Managers.
Fabrice Chemouny äußert sich zu Sobottas Beförderung: „Das Deutschlandgeschäft genießt für Natixis IM strategische Priorität in Europa. Ich freue mich deshalb, Patrick Sobottas Beförderung ankündigen zu können und damit seine breite Expertise und sein langjähriges Engagement würdigen zu können. Patrick war maßgeblich beteiligt am Erfolg unseres Geschäfts in der Region, wo wir in den sieben Jahren seit seinem Eintritt das für Kunden aus Deutschland verwaltete Vermögen mehr als verdreifachen konnten. Mit der Verstärkung unseres Teams vor Ort können wir noch näher an unsere Kunden und Partner heranrücken und im Dialog mit ihnen Lösungen für ihre Investitionsbedürfnisse entwickeln.“
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Patrick Sobotta kommentiert seine neue Position: „Ich freue mich, dass die Firma mir die Möglichkeit geboten hat, gemeinsam mit ihr zu wachsen. Die Lösungen unserer mehr als 15 Investment Affiliates in Kombination mit dem eigenen Kapitalmarktwissen für die Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden maßzuschneidern – das ist es, was mich an dieser Aufgabe so fasziniert. Ich freue mich darauf, das Team weiter auszubauen und unsere Präsenz und Investmentexpertise in der Region zu verstärken.“
Sobotta bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Investmentlösungen in seine neue Rolle ein. Vor seinem Eintritt bei Natixis IM im Jahr 2016 war er bei Amundi als Senior Sales Director für die Betreuung von Wholesale- und institutionellen Kunden in Deutschland tätig. Bei Natixis IM erweiterte sich sein Verantwortungsbereich stetig, vom Wholesale-Vertrieb für Deutschland über die Zuständigkeit für Österreich bis hin zur gesamten Region Mittel- und Osteuropa.
Erik Crawford verstärkt das Team ab August
Die erste von mehreren geplanten Verstärkungen für das Team tritt bereits im August ihren Dienst an. Erik Crawford wird als Senior Sales Director institutionelle Kunden betreuen. Er wechselt von Nuveen Asset Management, wo er zuletzt als Director in der Global Client Group tätig war. Vorher betreute er bei Pimco institutionelle Kunden und hatte in Deutschland Positionen bei HQ Trust und Mercer inne. Crawford und Sobotta kennen sich seit über zehn Jahren und sind zudem Nachbarn.