Mirova, die auf nachhaltige Investments spezialisierte Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, hat mit dem Fundraising für ihren sechsten Fonds im Bereich Energiewende begonnen und will bis zu 2 Milliarden Euro an frischem Kapital einsammeln. Der Mirova Energy Transition 6 (MET6) investiert in Infrastrukturprojekte der Energiewende. Er folgt auf den Mirova Energy Transition 5 (MET 5), der im Februar 2021 gelauncht wurde und sein Fundraising-Ziel mit 1,6 Mrd. Euro in weniger als 18 Monaten übertroffen hat. MET6 wird auf dem Investitionsansatz seiner Vorgängerfonds aufbauen und flexible Finanzierungsformen, mit Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen und Eigenkapitalfinanzierung oder nachrangigem Fremdkapital, beibehalten.
Wie seine Vorgänger konzentriert sich der neue Fonds vor allem auf bewährte Technologien, wie z.B. Onshore-Windparks, Solarenergie, Wasserkraft oder Biogas. Aus Gründen der Diversifikation kann er ebenfalls in sich entwickelnde robuste Technologien, wie z.B. Offshore-Windparks investieren. Der Fonds wird zudem in den kohlenstoffarmen Mobilitätssektor investieren, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen und das Aufkommen von Wasserstoff zu unterstützen. Identifizierten Projektträgern sollen die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die Entwicklung während des gesamten Lebenszyklus der Projekte, auch in Frühphasen, zu unterstützen. Auch wenn der Fokus des Fonds auf Europa liegt, so kann ein Teil der Investitionen in anderen OECD-Mitgliedsländern getätigt werden. Der Fonds kann daher in Asien investieren, insbesondere um die mit europäischen Entwicklern in dieser Region etablierten Partnerschaften zu erweitern.
Raphaël Lance, Leiter der Energy Transition Funds bei Mirova, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, unsere Investitionen fortzusetzen und den Fonds institutionellen Anlegern anzubieten, die einen Beitrag zu den Bemühungen gegen die globale Erwärmung leisten wollen. MET6 wird umfangreiches Kapital zur Finanzierung und Unterstützung der Entwicklung innovativer Akteure in der Wertschöpfungskette für saubere Energie bereitstellen und zur Beschleunigung der Dekarbonisierung in Europa beitragen. Als verantwortungsbewusster Investor setzt Mirova sein Engagement für Anlagelösungen fort, die darauf abzielen, Rendite mit einem positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu verbinden".