Die Märkte wollen partout an schnelle Zinssenkungen der Fed glauben

Über die Reaktion der Finanzmärkte auf die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten von letzter Woche wundert sich Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management. Dass die Preissteigerung im Oktober um 0,1 Prozentpunkte niedriger ausfiel als erwartet, habe ausgereichte, um die Markterwartungen für eine Senkung des Leitzinses der Fed um 50 Basispunkte in der ersten Jahreshälfte zu verankern. Die EZB würde nach Ansicht der Marktteilnehmer dasselbe tun. Natixis Investment Managers | 21.11.2023 09:11 Uhr
Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Axel Botte: „Neben dem sofortigen Absturz der 10-jährigen T-Note unter 4,50% und der Bundrendite unter 2,60% verlor der US-Dollar gegenüber allen Währungen bis zu 1,5%, während der Nasdaq 300 Punkte zulegte. Der Rückgang des Dollars war somit ein Katalysator für die Verbesserung der Anlegerstimmung und die Zuflüsse zu risikoreichen Anlagen.“

Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM ergänzt: „Der Schwenk der Fed ist für die Märkte, die bis Juni eine geldpolitische Lockerung im Wert von 50 Basispunkten prognostizieren, bereits Realität. Die Marktteilnehmer ignorieren die Entscheidung von Moody's, den Ratingausblick für die USA zu senken. Und auch in Europa werden die berechtigten Befürchtungen hinsichtlich der Lage der öffentlichen Finanzen zurückgestellt, so dass sich die Spreads aller Staatsanleihen verengen. Italien durchbrach seine Untergrenze von 180 Basispunkten. Moody's hob überraschend den Ausblick für Italiens Rating auf stabil an.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Tochter von Natixis IM die wirtschaftliche Lage in Brasilien: „Brasilien steht vor einem Strukturwandel. Seine starke landwirtschaftliche Kapazität, die Glaubwürdigkeit seiner Zentralbank, die Reformen des Steuersystems und des fiskalischen Rahmens sollten es dem Land ermöglichen, zu einem nachhaltigeren Wachstum zurückzukehren und seinen "Investment Grade"-Status wiederzuerlangen.“ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.