Zentralbankern gelingt es kaum, Zinserwartungen des Marktes zu managen

Die Desinflation beschleunigt sich und schürt die Erwartungen auf Zinssenkungen ab dem zweiten Quartal 2024. Nach einem Monat, in dem die Aktien- und Anleihenmärkte eine hervorragende Performance gezeigt haben, versuchen die Zentralbanker nun, diese Erwartungen mit Andeutungen und Einschätzungen zu managen. Nach Ansicht von Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, gelingt dies nur mehr schlecht als recht. Natixis Investment Managers | 07.12.2023 10:42 Uhr
Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Botte: „Die Fed, die Anfang November der Ansicht war, dass der Anstieg der langfristigen Zinssätze zwischen August und Oktober den Handlungsbedarf bei den Fed Funds verringert habe, sieht sich nun mit dem gegenteiligen Problem konfrontiert. Die Finanzbedingungen haben sich durch den kombinierten Rückgang der Anleiherenditen, der Kreditspreads und des US-Dollars sowie durch den starken Anstieg der Aktienkurse erheblich gelockert. Die implizite Volatilität von Aktien ist mit weniger als 13% des VIX-Index weiterhin sehr niedrig. Die T-Note scheint sich in einer Spanne von 4,25 bis 5% einzupendeln. Der Bund (2,40%) folgt der gleichen Bewegung, da im Dezember eine Entscheidung der EZB über die PEPP-Reinvestitionspolitik ansteht.“

Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers ergänzt: „Die Federal Reserve scheint sich erneut zu verbalen Interventionen gezwungen zu sehen, um die Zinserwartungen der Märkte neu zu gestalten. Die vor der FOMC-Sitzung am 13. Dezember verhängte Blackout-Periode rückt immer näher. So beeilten sich John Williams und Mary Daly, zwei übliche Tauben der Fed, daran zu erinnern, dass die Zinssätze konstant gehalten werden müssen, womit sie frühere Äußerungen von Gouverneur Christopher Waller abschwächten. Diese verbalen Interventionen scheinen die Rendite der 10-jährigen US-Anleihen zwischen 4,25% und 5% zu begrenzen. Jerome Powell stimmte dem am Freitag zu, da er der Ansicht war, dass die Inflation noch nicht das Ziel erreicht habe. Die Entscheidung der OPEC, ihre Ölförderquoten zu senken, erhöht das Risiko eines Wiederanstiegs der Energiepreise in der ersten Hälfte des Jahres 2024.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Tochter von Natixis IM vor dem Hintergrund der COP28 den Markt für Green Bonds: „Steigende Kreditkosten halten Nicht-Finanzunternehmen von der Ausgabe von ESG-Anleihen ab. Dies kann den grünen Wandel und das Erreichen der Klimaziele behindern.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.