Obwohl die Rezession auf sich warten lässt rechnen die Märkte mit schnellen Zinssenkungen

„Wirtschaftszyklen sterben nicht an Altersschwäche“ – an dieses Zitat von US-Finanzministerin Janet Yellen erinnert Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, in seinem aktuellen MyStratWeekly. Er verweist darauf, dass wohl erst ein Schock die aktuelle Euphorie an den Märkten beenden werde. Natixis Investment Managers | 12.12.2023 08:34 Uhr
Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management: „Im Vorfeld der letzten Zentralbank-Sitzungen des Jahres 2023 klammern sich die Finanzmärkte nach wie vor an das Szenario einer raschen geldpolitischen Lockerung. Die Wiederherstellung einer Laufzeitprämie scheint trotz der erwarteten Wiederaufnahme umfangreicher Anleiheemissionen nach den Feiertagen Geschichte zu sein.

Das Pendel der Zinserwartungen schlägt vom higher for longer aus dem Sommer um in higher for long enough. Fed-Präsident Jerome Powell muss sich nun von den fast schon aufrührerischen Äußerungen seines Kollegen Christopher Wallers distanzieren, die einer präventiven Zinssenkung Tür und Tor geöffnet haben. Eine geldpolitische Erleichterung würde zweifelsohne auch eine Überprüfung der derzeitigen Politik der quantitativen Straffung bedeuten. Der Markt scheint jedoch die Bilanzpolitik der Fed zu ignorieren.

So stellen die Kurzsichtigkeit der Märkte und ihre unvollständige Interpretation von Daten und Kommentaren von Fed-Vertretern jetzt das größte Marktrisiko dar. Die Rezession lässt auf sich warten, und die Beweislast liegt wieder einmal bei den „Tauben“ im FOMC.“

Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM ergänzt: „Auch die EZB sollte durch das Ausbleiben offensichtlicher Produktivitätsgewinne eigentlich alarmiert sein. Die Lohnstückkosten bilden eine Untergrenze für die Inflation, die auf lange Sicht nicht gesenkt werden kann. Auch wenn der Zinsanstieg in Europa vorbei ist, kann die quantitative Straffung durch eine mögliche Reduzierung der PEPP-Reinvestitionen verstärkt werden.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Tochter von Natixis IM den Fall des Ölpreises: „Die Renaissance des US-Schieferölsektors hat den Markt in ein Überangebot getrieben. Wird es Saudi-Arabien gelingen, die OPEC davon zu überzeugen, ihre Produktion zu drosseln? Falls nicht, dürften die Ölpreise weiter sinken.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.