Philippe Setbon, bislang CEO von Ostrum Asset Management, wird neuer CEO der Muttergesellschaft Natixis Investment Managers. Dies gab soeben die BPCE, mit 100.000 Mitarbeitern 35 Millionen Kunden weltweit die zweitgrößte Finanzgruppegruppe in Frankreich und Mutter von Natixis IM, bekannt. Gleichzeitig wurde Setbon zum Mitglied der Geschäftsleitung der globalen Geschäftsbereiche der Gruppe und zum Mitglied des Exekutivkomitees von BPCE ernannt. Er tritt die Nachfolge von Tim Ryan an, der sich außerhalb der Gruppe weiterentwickeln wollte.
Zum Nachfolger von Setbon als CEO von Ostrum wurde Olivier Houix ernannt. Houix war zuletzt Chief Sustainability Officer der globalen Geschäftsbereiche der Groupe BPCE (Natixis CIB, Natixis IM). Zuvor war er Leiter der Innenrevision bei Natixis Investment Managers. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 in der Abteilung Generalinspektion der Banque Indosuez und kam im Jahr 2001 zur BPCE-Gruppe. Nach verschiedenen Positionen in der Generalinspektion von Natixis und anschließend in der Strategieabteilung der Caisse Nationale des Caisses d'Epargne wechselte er 2005 in die Abteilung Asset Management. Als Projektleiter, dann als Organisationsdirektor und stellvertretender Direktor der Abteilung Finanzen und Betrieb von Natixis Asset Management wurde er 2009 CEO von Natixis Asset Management Finance, eine Position, die er 10 Jahre lang innehatte. Olivier Houix, 51, ist Absolvent der EM Lyon Business School und der Sciences Po Strasbourg.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.Philippe Setbon begann seine Karriere 1990 als Finanzanalyst bei der Barclays Bank in Paris, bevor er 10 Jahre lang in der AZUR-GMF-Gruppe als Leiter der Vermögensverwaltung arbeitete. Anschließend wechselte er 2004 zur Generali Gruppe, wo er nacheinander mehrere Führungspositionen innehatte: Generaldirektor von Generali Investments France, dann CEO von Generali Investments Sgr und Chief Investment Officer der gesamten Generali Gruppe. 2013 kam er als CEO von Groupama Asset Management zu Groupama. Seit 2019 war Philippe Setbon Chief Executive Officer von Ostrum Asset Management.
Philippe Setbon wurde im Juni 2022 zum Präsidenten der Association Française de la Gestion Financière (AFG) gewählt. Er hat einen Master in Finanzwesen von Paris Dauphine, ein Diplôme d'Etudes Supérieures (DESS) in Finanzwesen von Paris Dauphine und ist Absolvent der Société Française des Analystes Financiers (SFAF).