Mirova, die auf nachhaltige Investitionen spezialisierte Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, hat mit dem zweiten Closing ihres im Februar 2023 aufgelegten „Climate Fund for Nature“ die Schwelle von USD 200 Millionen überschritten. Zu den neuen Investoren des von KERING und der L'OCCITANE-Gruppe initiierten Fonds gehören CAPGEMINI, UNIBAIL-RODAMCO-WESTFIELD und die MANE-Gruppe.
Das Engagement dieser Unternehmen bestätigt das wachsende Interesse an Investitionen, die Dekarbonisierungs- und Umweltziele unterstützen. Der Fonds finanziert langfristige Projekte, die sich dem Schutz und der Wiederherstellung der Natur in Schwellenländern widmen und Landwirte bei ihrem Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft unterstützen. Gleichzeitig sollen unter Einbeziehung von lokalen Gemeinschaften CO2-Zertifikate zur Kompensation von Treibhausgasemissionen generiert werden.
Gautier Quéru, Managing Director, Natural Capital, bei Mirova: "Das Engagement privater Investoren am Schutz und an der Wiederherstellung von Ökosystemen und an der Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels ist von entscheidender Bedeutung. Wir sind stolz darauf, dass so geschätzte Unternehmenspartner ihr Vertrauen in Mirova setzen und sich für eine Investition in den Climate Fund for Nature entscheiden. Durch ihren Beitritt zu dieser kollektiven Initiative profitieren sie nicht nur von Mirovas Fachwissen im Bereich Naturkapital, sondern auch von Größenvorteilen sowie von der Diversifizierung des Portfolios.“
Der Klimafonds für die Natur strebt langfristig ein Volumen von 300 Mio. EUR an. Die meisten der vom Fonds unterstützten Projekte betreffen die Wiederherstellung von Kohlenstoffsenken, natürliche Regeneration, regenerative Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft.